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Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu SEBE in Gebärdensprache. SEBE ist ein System zur Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen im Kanton Zürich.
Was ist SEBE?
Die Abkürzung SEBE kommt von «selbstbestimmt entscheiden».
Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen können, wie und wo sie leben und von wem sie begleitet und betreut werden. Mit dem System SEBE ist das möglich.
SEBE ist ein System im Kanton Zürich, das die Begleitung und Betreuung von Menschen mit Behinderung finanziert – auch ausserhalb von Institutionen.
Dieses Video erklärt in Kürze, wie SEBE funktioniert.

Was bezahlt SEBE?
Das Video erklärt in Gebärdensprache, wer SEBE nutzen kann. Sie erfahren:
- Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen
- Welche Leistungen SEBE finanziert (Alltag, Freizeit, Zukunft)
- Wie SEBE mit Assistenzbeiträgen der IV zusammenspielt
- In welchen Fällen SEBE zusätzlich unterstützt
Zudem lernen Sie drei Beispiele von Menschen mit Behinderungen im SEBE-System kennen.
Dauer: ca. 6 Minuten

SEBE-Beratungen und Schlichtungsstelle
Das Video erklärt in Gebärdensprache, wo Menschen mit Behinderung und ihre Bezugspersonen Unterstützung rund um SEBE erhalten können:
- SEBE-Beratungsstellen:
Es gibt acht Beratungsstellen im Kanton Zürich. Sie beraten kostenlos zu Themen wie Antrag, Fragebogen oder Voucher. Eine Liste finden Sie unter dem Video. - SEBE-Schlichtungsstelle:
Wenn es Konflikte mit Anbietenden gibt, hilft die SEBE-Schlichtungsstelle weiter. Sie ist ebenfalls kostenlos.
Dauer: ca. 3 Minuten
Weitere Informationen und Links zu den Beratungsstellen und zur Schlichtungsstelle finden Sie unter dem Video.

Die SEBE-Beratungsstellen
Klicken Sie auf das Zeichen rechts («+»). Dann können Sie mehr Text sehen. Klicken Sie nochmals, verschwindet der Text wieder.
Standort: Oerlikonerstrasse 98, 8057 Zürich
Hier finden Sie weitere Beratungsstellen.
Links zum Video
So erhalten Sie SEBE-Leistungen für zu Hause
Dieses Video erklärt in Gebärdensprache, wie Menschen mit Behinderung zuhause Unterstützung durch SEBE erhalten können. Es zeigt die wichtigsten Schritte:
- Anmeldung auf der Plattform SEBE Digital
- Antragstellung in zwei Teilen (Anmeldung und SEBE-Fragebogen)
- Erhalt und Einlösung des SEBE-Vouchers
- Auswahl von Privatpersonen oder ambulanten Anbietenden
- Abschluss einer Einsatzvereinbarung
- Start der Begleitung und Betreuung
Dauer: ca. 5 Minuten
Hinweis:
Unter dem Video finden Sie weiterführende Links zu SEBE Digital, zum Beispiel-Voucher, zur Anleitung für die Einsatzvereinbarung und zum Katalog der ambulanten Angebote.

Das AGOV-Login
Das Video erklärt in Gebärdensprache, wie Sie ein AGOV-Login erstellen und sicher nutzen können.
AGOV ist ein Zugang für digitale Behördendienste in der Schweiz. Sie erfahren:
- Wofür Sie AGOV brauchen
- Warum Sie eine eigene E-Mail-Adresse benötigen
- Welche zwei sicheren Zugangsarten es gibt
- Wie Sie ein Konto erstellen und mit anderen Personen (z. B. Beistand) verknüpfen.
- Wo Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Links finden.
Dauer: ca. 4 Minuten
Hinweis:
Unter dem Video finden Sie Links zu den offiziellen AGOV-Seiten mit Anleitungen zur Registrierung und zur Nutzung von Sicherheitsschlüsseln.

Stimmen zu SEBE
Beim SEBE-Dialog haben verschiedene Personen den Start von SEBE diskutiert. Das Video zeigt eine Zusammenfassung der Diskussion - mit Übersetzung in Gebärdensprache.

Umzug
Machen Sie sich Gedanken über einen Umzug in eine selbstständige Wohnform? In diesem Merkblatt haben wir wichtige Informationen aufgeschrieben. Diese können Ihnen bei der Entscheidung und der Planung helfen:
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Kontakt
Kantonales Sozialamt – Abteilung Soziale Angebote
Projektteam Umsetzung SEBE