Konjunktur

Aktuelle Zahlen und Kurzanalysen zur wirtschaftlichen Entwicklung

Inhaltsverzeichnis

Wahrgenommene Arbeitsmarktsituation

Erfreulicherweise hat der durch die Corona-Krise verursachte wirtschaftliche Einbruch im Kanton Zürich bisher zu keiner breiten Entlassungswelle geführt. Die Arbeitslosenquote ist zwar im April 2020 sprunghaft auf 3,1% gestiegen, hat sich aber bis zum Winterbeginn nicht mehr stark bewegt. Im Dezember stieg sie auf 3,5% und im Januar und Februar auf 3,6%. Seit März ist sie wieder deutlich gesunken. Im Mai betrug sie noch 3,1%.

Wie die Wirtschaftslage lässt sich auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt mit Echtzeitindikatoren messen. Basierend auf der Abfrage von verschiedenen Google-Suchbegriffen wie z.B. «RAV», «arbeitslos» oder «Arbeitslosengeld» hat das Amt für Wirtschaft und Arbeit einen Arbeitsmarkt-Index für den Kanton Zürich erstellt. Er gibt Anhaltspunkte darüber, ob die Menschen ihre Stelle verloren haben oder ob sie mit einer Entlassung rechnen und korreliert stark mit der Zahl der Stellensuchenden. Nach dem Peak im März 2020 (Index-Wert = 100) hat das Suchverhalten im Kanton Zürich wieder deutlich abgenommen und war vor allem im Herbst relativ tief. Nach einer leichten Aufwärtsbewegung Anfang 2021 hat sich nun wieder ein Abwärtstrend bemerkbar gemacht, was auf eine weitere Beruhigung der Arbeitsmarktlage hindeutet.

Arbeitsmarktindikator Zürich

Suchhäufigkeit von Begriffen zur Arbeitslosigkeit bei Google
Arbeitsmarktindikator anhand der Suchhäufigkeiten von Begriffen zur Arbeitslosigkeit. Quelle: Google-Trends, Berechnungen AWA

Aktuelle Lage in der Gastronomie

Restaurants und Bars haben überdurchschnittlich unter der Corona-Krise gelitten. Die Umsätze sind im ersten und zweiten Lockdown dramatisch eingebrochen. Seit dem zweiten Quartal 2021 scheint sich die Lage wieder deutlich zu verbessern. Das zeigen die in der Abbildung dargestellten Google-Suchergebnisse im Kanton Zürich. Sie deuten darauf hin, dass die Nachfrage in der Gastronomie wieder stark anziehen dürfte. Grundsätzlich gilt: Je mehr nach diesen Begriffen gesucht wird, desto höher dürften die Umsätze in der Gastronomie ausfallen. Zu erwarten ist ein ähnlicher Aufholeffekt wie im Sommer 2020.

Echtzeitindikator zur Gastronomie

Suchhäufigkeit der Begriffe «Restaurant» und «Bar» im Kanton Zürich
Suchhäufigkeit der Begriffe "Restaurant" und "Bar" im Kanton Zürich. Quelle: Google-Trends, Berechnungen AWA

Vertiefte volkswirtschaftliche Analysen und Branchenreportagen zum Wirtschaftsstandort Zürich finden Sie vierteljährlich im Zürcher Wirtschaftsmonitoring:

Weiterführende Informationen

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