Konjunktur

Aktuelle Zahlen und Kurzanalysen zur wirtschaftlichen Entwicklung

Inhaltsverzeichnis

Geschäftserwartungen

Die Geschäftsaussichten für die nächsten sechs Monate haben sich bei den Zürcher Unternehmen im vierten Quartal 2023 auf einem vergleichsweise tiefen Niveau stabilisiert. Zum Jahresbeginn 2024 schätzen die Unternehmen diese wieder etwas optimistischer ein. In den meisten Branchen gehen mehr Unternehmen von einer Verbesserung als einer Verschlechterung der Geschäftslage in den kommenden Monaten aus.

Im Februar 2024 wurden die Geschäftserwartungen im Kanton besser eingeschätzt als im gesamtschweizerischen Durchschnitt. Bereits seit zwei Jahren zeigen sich die Zürcher Unternehmen bei den KOF-Befragungen in der Regel optimistischer als jene in der Gesamtschweiz. 

Die Grafik zeigt die Entwicklung der Geschäftserwartungen in den nächsten 6 Monaten im Kanton Zürich und in der Schweiz zwischen Januar 2019 und Februar2024. Die Geschäftserwartungen haben sich im Verlaufe des Jahres 2023 stabilisiert. Die Geschäftserwartungen haben sich im Kanton Zürich zum Jahresbeginn leicht verbessert.
Geschäftserwartungen verbessern sich zum Jahresbeginn

Tourismus

Das Gastgewerbe hat besonders stark unter den Corona-Schutzmassnahmen gelitten. In der Hotellerie im Kanton Zürich waren die Effekte der Pandemie noch lange nach den letzten Lockdowns in der Schweiz zu spüren, vor allem weil weniger Gäste aus dem Ausland anreisten. Mittlerweile wissen die internationalen Touristinnen und Touristen die Destination Zürich wieder zu schätzen: Die Hotellerie hat sich von der Pandemie weitgehend erholt und verzeichnete 2023 so viele Logiernächte wie seit 30 Jahren nicht mehr. 

Während in den Pandemiejahren vor allem Gäste aus der Schweiz oder Europa in Zürich übernachteten, waren 2023 wieder vermehrt Personen aus Übersee zu Besuch. Einzig die Besucherzahlen aus Asien haben das Vor-Corona-Niveau noch nicht ganz erreicht. Der Anteil inländischer Gäste ist zwar im Vergleich zu den Pandemiejahren wieder gesunken, aber nach wie vor hoch. Die positive Entwicklung dürfte 2024 weitergehen: Sowohl die aktuelle Geschäftslage als auch die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate werden von den Zürcher Hotelunternehmen zuversichtlich eingeschätzt.

Die Grafik zeigt die Anzahl Logiernächte im Kanton Zürich nach Herkunft der Gäste. 2023 wurden erstmals wieder mehr Hotelübernachtungen registriert als vor der Pandemie.
Die Tourismusdestination Zürich hat sich von der Pandemie erholt

Wirtschaftsdaten und Prognosen für den Kanton Zürich

Konjunktur Quelle 2023 II/2023 III/2023 lV/2023
Bruttoinlandpro-
dukt, real               
BAK Economics, VgV. 2,6%      
Warenexporte,
nominal                        
BAK Economics, Vjp.   -4,5% -12,2%  
Logiernächte             , BFS, Vjp. 17,0% 20,1% 7,1% 5,5%
Arbeitsmarkt Quelle 2023 II/2023 Il//2023 IV/2023
Beschäftigte              BFS, Vjp.                      2,6% 3,4% 1,9%    1,9%
Stellensuchende SECO, Vjp. -9,3% -14,6% -3,1% 8,2%
Arbeitslosenquote SECO 1,8% 1,6% 1,7%    1,9%
Unternehmen              Quelle 2023 II/2023 IlI/2022 IV/2023
Neueintragungen
im Handelsregister   
BAK Economics, Vjp. 2,3% 4,9% 1,1%
6,7%
Prognosen Quelle 2023 2024 2025 2026
Bruttoinlandpro-
dukt, real
BAK Economics, VgV. -0,4% 0,6% 1,4% 1,9%
Bruttoinlandpro-
dukt, real,
sporteventbereinigt
BAK Economics, VgV. 2,6% 0,8% 1,4%  

Vjp. = Veränderung gegenüber Vorjahresperiode

VgV. = Veränderung gegenüber Vorperiode

Stand: 01.03.2024

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Amt für Wirtschaft - Fachstelle Wirtschaftspolitik

Adresse

Walchestrasse 19
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 49 65

Luc Zobrist

+41 43 259 49 37

Valérie Müller

valerie.mueller@vd.zh.ch

E-Mail

luc.zobrist@vd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt ausschliesslich für Medienanfragen

E-Mail
kommunikation.awi@vd.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: