Economy

Ansicht aus der Luft auf Zürich West

We are committed to providing a contemporary, enabling environment in order for our canton to remain an attractive and competitive business location with a high quality of life.

Table of contents

Promoting Zurich as a business location

A politically stable environment combined with first-class traffic and transport infrastructure and moderate taxes is the best basis for successful entrepreneurial action. National and international companies have chosen the Canton of Zurich for their headquarters, thus contributing to making its value added per capita one of the highest in Europe.

The proximity to science and research and thriving start-up scene offer many possibilities for future entrepreneurship and help create and preserve jobs in the Canton of Zurich.

Our main priority is to establish ideal overall conditions. That includes transparent and accountable processes and procedures when dealing with our offices in order to facilitate economic actions.

Smart regulation

Digital change and the ensuing new business models change our economic landscape and challenge companies and their employees. Questions that often arise when dealing with new business models concern possible employer obligations, how high the taxes are, and how data protection is handled.

Smart regulation of the economy is one of the principles of the Department for Economic Affairs. We develop smart solutions in cooperation with the involved players, in which a differentiated reflection on the situation and the dialogue between all players play a key role. That way, we can successfully master the changes in the industrial sector and maintain our strong economic position.

Shaping the future

In order to strengthen sustainable industries in the Canton of Zurich, we accelerate the networking of companies from the same sector along the value chain.

We are the competence centre for questions about relocation, Zurich as a business location, and starting a company in the Canton of Zurich. We also help companies and job seekers with staff recruitment, assess the issuance of work permits for third-country nationals, monitor companies’ occupational health and safety strategies and the implementation of the accompanying measures, and promote public housing.

Andrea Engeler

Head of the Office for Economy and Labour

andrea.engeler@vd.zh.ch
+41 43 259 49 43
Walchestrasse 19, 8090 Zürich

Andrea Engeler, Head of the Office for Economy and Labour

Contact

Amt für Wirtschaft und Arbeit More information

Address

Postfach
Walchestrasse 19
8090 Zürich
Show route



Phone

+41 43 259 26 26

Telefon

Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
13 bis 17 Uhr

Wirtschaft

Ansicht aus der Luft auf Zürich West

Wir setzen uns für zeitgemässe Rahmenbedingungen ein, damit unser Kanton ein attraktiver und wettbewerbsfähiger Wirtschaftsstandort mit hoher Lebensqualität bleibt.

Inhaltsverzeichnis

Förderung des Wirtschaftsstandorts

Ein politisch stabiles Umfeld, verbunden mit erstklassigen
Verkehrsinfrastrukturen und moderaten Steuern bieten beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Nationale und internationale Unternehmen haben ihren Hauptsitz im Kanton Zürich und tragen damit zu einer der höchsten Pro-Kopf-Wertschöpfungen in Europa bei.

Die Nähe zu Wissenschaft und Forschung und eine blühende Start-Up-Szene bieten viele Möglichkeiten für zukünftiges Unternehmertum und fördern damit die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen im Kanton Zürich.

Oberstes Ziel unseres Handelns ist die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen. Dazu zählt, dass die Prozesse und Abläufe im Kontakt mit unseren Ämtern transparent und nachvollziehbar sind, um wirtschaftliches Handeln optimal zu ermöglichen.

Smarte Regulierung

Der digitale Wandel mit neuen Geschäftsmodellen verändert unsere wirtschaftliche Landkarte und fordert die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden. Inwiefern Arbeitgeberpflichten bestehen, wo und in welcher Höhe Steuern anfallen oder wie der Datenschutz geregelt ist, sind häufige Fragen, die sich bei neuen Geschäftsmodellen stellen.

Die smarte Regulierung der Wirtschaft ist einer der Grundsätze der Volkswirtschaftsdirektion. Gemeinsam mit den betroffenen Akteuren erarbeiten wir intelligente Lösungen, bei denen eine differenzierte Betrachtung und der Dialog zwischen den Akteuren eine zentrale Rolle spielt. Damit wir die Umbrüche in der Industrie erfolgreich bewältigen und unsere wirtschaftliche Spitzenposition erhalten.

Zukunft gestalten

Um zukunftsfähige Branchen im Kanton Zürich zu stärken, beschleunigen wir die Vernetzung von Unternehmen der gleichen Branche entlang der Wertschöpfungskette.

Wir sind das Kompetenzzentrum für Standortfragen, Ansiedlungen und Unternehmensgründungen im Kanton Zürich. Weiterhin unterstützen wir Unternehmen und Stellensuchende bei der Personalrekrutierung, prüfen die Vergabe von Arbeitsbewilligungen für Fachkräfte aus Drittstaaten, überwachen den Unfallschutz und die Gesundheitsvorsorge in Betrieben sowie den Vollzug der flankierenden Massnahmen und fördern den gemeinnützigen und sozialen Wohnungsbau.

Andrea Engeler

Amtschefin


Walchestrasse 19, 8090 Zürich

Amtschefin Andrea Engeler

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Arbeit Mehr erfahren

Adresse

Postfach
Walchestrasse 19
8090 Zürich
Route anzeigen



Telefon

+41 43 259 26 26

Telefon

Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
13 bis 17 Uhr