Regierungsrätin Carmen Walker Späh

Carmen Walker Späh, Regierungsrätin

2015 wurde Carmen Walker Späh in den Regierungsrat des Kantons Zürich gewählt. Bei den Wahlen 2019 wurde sie in ihrem Amt bestätigt. Seit ihrem Amtsantritt steht sie der Volkswirtschaftsdirektion vor.

Inhaltsverzeichnis

«Die Volkswirtschaftsdirektion leistet mit ihren Aktivitäten einen Beitrag an die hervorragende Lebensqualität in unserem Kanton und sorgt dafür, dass sich die Menschen hier wohl fühlen. Meine Mitarbeitenden und ich engagieren uns für einen starken Standort mit guten Rahmenbedingungen für Unternehmen und Arbeitnehmende. Für die Menschen in unserem Kanton planen und organisieren wir das Verkehrsangebot auf Schiene und Strasse, in der Luft und auf dem Wasser.»

Regierungsrätin Carmen Walker Späh

Kurzbiografie

   
Parteizugehörigkeit FDP
Bürgerorte Zürich (ZH) und Wassen (UR)
Geburtsjahr 1958

Berufliche Tätigkeit

Jahr Tätigkeit
1983 Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft an der Universität Zürich
1983/1984 Auditorin am Bezirksgericht Pfäffikon ZH
1984/1985 Substitutin in Anwaltskanzlei, Stadt Zürich
1986-1988 Juristische Sekretärin, Baurekurskommissionen Kanton Zürich
1988-2000 Stv. Bausekretärin/Amtsleiterin der Baupolizei und Leiterin Rechtsdienst, Departement Bau, Stadt Winterthur
1989 Anwaltspatent
2000-2015          Selbstständige Rechtsanwältin in Zürich

Behördliche Tätigkeit

Jahr Tätigkeit
2000-2005 Verfassungsrätin
2002–2015 Mitglied des Kantonsrates – Mitglied der Kommission für Planung und Bau (2003–2015)
2010-2017 Präsidentin FDP.Die Liberalen Frauen Schweiz

Kontakt

Volkswirtschaftsdirektion – Regierungsrätin Carmen Walker Späh

Telefon

+41 43 259 26 02

Assistentin Judith Frei

+41 43 259 51 47

Fax

Medienkontakt Medienkontakt ein oder ausblenden anzeigen