Labour Market

Bauarbeiter auf den Strassen Zürichs im Strassenbau

Our goal is to rapidly and sustainably integrate job seekers into the labour market. In this endeavour, we support both job seekers and employers looking to hire.

Table of contents

A stable labour market

In the year 2019, the Canton of Zurich had an average unemployment rate of 2.1 percent, which was 0,4 percentage points below the 2018 average. The steady labour market was a stabilizing factor for the economy throughout the year.

Efficient staffing 

Due to the excellent state of the economy, specialists are sought after more than ever, which is why filling a vacancy with a suitable, skilled worker is not easy for companies and requires a lot of resources. The regional employment agencies of the Department for Economic Affairs support job seekers and employers with their expertise and years of experience. With our help, companies quickly find the specialist they are looking for. We know the labour market in the Canton of Zurich and its specific requirements and demands. 

We work for Zurich

With their work, our employees make an important contribution to fair and contemporary working conditions. The focus of our work lies on the prevention of occupational accidents and illnesses through inspections and on offering consulting services to businesses, authorities, and employees. We support companies in establishing management systems for workplace safety. We also monitor the work and rest periods as mandated by the Employment Act and issue temporary permits for working nights and Sundays.

In the context of the measures accompanying the Agreement on the Free Movement of Persons and the Measures to Combat Illegal Employment, we make sure everyone complies with the existing labour and wage conditions as well as with the notification and permit obligations as per the laws on foreign nationals, social insurances, and taxes.

Andrea Engeler

Head of the Office for Economy and Labour

andrea.engeler@vd.zh.ch
+41 43 259 49 43
Walchestrasse 19, 8090 Zürich

Andrea Engeler, Head of the Office for Economy and Labour

Contact

Amt für Wirtschaft und Arbeit More information

Address

Postfach
Walchestrasse 19
8090 Zürich
Show route



Phone

+41 43 259 26 26

Telefon

Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
13 bis 17 Uhr

Arbeitsmarkt

Bauarbeiter auf den Strassen Zürichs im Strassenbau

Die rasche und dauerhafte Integration von Stellensuchenden in den Arbeitsmarkt ist, was uns antreibt. Dabei unterstützen wir sowohl Stellensuchende als auch Arbeitgeber.

Inhaltsverzeichnis

Solider Arbeitsmarkt

Im Jahresrückblick ergibt sich für den Kanton Zürich in 2019 eine durchschnittliche Arbeitslosenquote von 2,1 Prozent, 0,4 Prozentpunkte tiefer als noch im Jahresdurchschnitt 2018. Der solide Arbeitsmarkt war damit im vergangenen Jahr praktisch durchgehend ein wirtschaftlicher Stabilitätsfaktor. 

Effiziente Stellenbesetzung 

Aufgrund der sehr guten wirtschaftlichen Lage sind besonders spezialisierte Fachkräfte mehr denn je gesucht. Eine offene Position mit einer geeigneten Fachkraft zu besetzen, ist für Unternehmen daher kein leichtes Unterfangen und mit hohem Ressourcenaufwand verbunden. Als erfahrener Personalvermittler stehen die Regionalen Arbeitsvermittlungen der Volkswirtschaftsdirektion den Stellensuchenden und Arbeitgebern mit ihrer langjährigen Kompetenz zur Seite. Mit uns finden die Unternehmen die richtigen Spezialisten schnell und genau - passend zum jeweiligen Suchbereich. Wir kennen den Arbeitsmarkt im Kanton Zürich und seine spezifischen Anforderungen. 

Wir arbeiten für Zürich

Unsere Mitarbeitenden leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zu fairen und zeitgemässen Arbeitsbedingungen in den Betrieben. Der Fokus unserer Tätigkeiten liegt auf der Verhütung von Betriebsunfällen und Berufskrankheiten durch Kontrollen sowie auf der Beratung von Betrieben, Behörden und Arbeitnehmenden. Wir unterstützen Unternehmen beim Aufbau von Managementsystemen zur Arbeitssicherheit. Daneben überwachen wir die vom Arbeitsgesetz vorgeschriebenen Arbeits- und Ruhezeiten und stellen vorübergehende Arbeitszeitbewilligungen für den Nacht- und Sonntagsbetrieb aus.

Im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur Personenfreizügigkeit und der Bekämpfung der Schwarzarbeit überprüfen wir die Einhaltung der geltenden Arbeits- und Lohnbedingungen sowie der gesetzlichen Melde- und Bewilligungspflichten im Bereich des Ausländer-, Sozialversicherungs- und Steuerrechts.

Andrea Engeler

Amtschefin


Walchestrasse 19, 8090 Zürich

Amtschefin Andrea Engeler

Kontakt

Amt für Wirtschaft und Arbeit Mehr erfahren

Adresse

Walchestrasse 19
Postfach
8090 Zürich
Route anzeigen



Telefon

+41 43 259 26 26

Telefon

Montag bis Freitag
8 bis 12 Uhr
13 bis 17 Uhr