Brandschutz für Photovoltaik-Fassaden

Photovoltaik an Fassaden bietet ein grosses Potenzial für die Winterstromproduktion, wird aber durch Unsicherheiten im Brandschutz gebremst. Das Projekt entwickelt ein VKF-anerkanntes «Stand-der-Technik-Papier» und führt systematische Brandtests durch, um die Bewilligungspraxis zu vereinheitlichen und die Planungssicherheit zu erhöhen.

Wirkungsbereich
Energieerzeugung
Branche
Bauwirtschaft
Projektstand
laufend
Projektart
Pilot- und Demonstrationsanlage
Projektbudget
1'700'000 CHF
Projektpartner
Swissolar, Plan-E, Makiol Wiederkehr, Planeco, Amstein + Walthert

Ausgangslage

kleiner experimenteller Brandversuch im Freien
kleinerer experimenteller Brandversuch im Freien Quelle: swissolar
  • Eine Studie der ZHAW schätzt das Photovoltaik (PV)-Potential an Fassaden im Kanton Zürich auf 2'200 GWh pro Jahr.
  • PV-Fassaden sind für die Winterstromproduktion besonders wertvoll.
  • Die Auslegung der Brandschutznormen im Falle von PV-Fassaden lässt aufgrund diverser Faktoren zu viel Spielraum für Interpretationen, was dazu führte, dass die Auflagen je nach Kanton und zuständiger Prüfstelle stark variierten. 
  • Es ist notwendig, mit einheitlichen Vorgaben Planungssicherheit für Investoren zu schaffen.

Das Projekt wird vom Branchenverband Swissolar in Zusammenarbeit mit Brandschutz- und PV-Experten durchgeführt. Ziel ist die Durchführung von Brandversuchen, darunter auch Brandtests in VKF-akkreditierten Prüflabors, für die Erstellung eines VKF-anerkannten «Stand-der-Technik-Papiers» für die Planung von PV-Fassaden.

Projektziele

  • Erstellung eines Stand-der-Technik-Papiers zur Planung von PV-Fassaden unter Berücksichtigung des Brandschutzes
  • Durchführung systematischer Brandtests als Grundlage für ein Stand-der-Technik-Papier
  • Vereinfachung und Vereinheitlichung der Bewilligungspraxis für PV-Fassadenanlagen in der Schweiz

Projektpartner

Swissolar

Frederik Gort

gort@swissolar.ch
+41 44 250 88 32

Ähnliche Projekte

Kontakt

Pilotprojekte Energie

Adresse

Stampfenbachstrasse 12
8090 Zürich
Route (Google)
Adresse wurde kopiert Adresse konnte nicht kopiert werden

Telefon

+41 43 258 81 16

Michael Tobler

+41 43 259 30 13

Beat Lehmann

E-Mail

pilotprojekte@bd.zh.ch

Für dieses Thema zuständig: