Schlieren
Im Zusammenhang mit dem Bau der Limmattalbahn wird in Schlieren der Durchgangsverkehr in Ost-West-Richtung zukünftig vermehrt über die Bernstrasse abgewickelt. Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen, muss auch die Engstringerkreuzung ausgebaut werden.
Inhaltsverzeichnis
Projektübersicht

Ausbau zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit
Die Bernstrasse ist schon heute sehr stark ausgelastet. Um die Verkehrsverlagerungen bewältigen zu können, ist ein weitreichender Ausbau der Engstringerkreuzung erforderlich, ohne dass die Höhenlage der Kreuzung verändert wird. Da neben der Limmattalbahn auch Veränderungen im städtischen Umfeld eine Anpassung der Strasseninfrastruktur erfordern, wurde der Neubau des Kreisels Engstringerstrasse/Rütistrasse ins Projekt integriert.
Für die Projektierung dieses Strassenprojekts hat der Regierungsrat im Januar 2015 eine Ausgabe von rund 3 Millionen Franken bewilligt. Die öffentliche Planauflage hat im September 2019 stattgefunden.
Ende Juni 2022 hat die Stadt Schlieren ihre Einsprache nach zweieinhalb Jahren zurückgezogen. Usanzgemäss hat das kantonale Tiefbauamt auf Einigungsverhandlungen mit den privaten Einsprechenden verzichtet, solange eine Einigung mit der Standortgemeinde möglich war. Einigungsgespräche mit ortsansässigen Einsprechenden sind wesentlich einfacher zur führen, wenn Stadt und Kanton gemeinsam auftreten. Die Verhandlungen mit den übrigen 14 Einsprechenden dauern voraussichtlich bis 2023, und das Projekt kann frühestens Anfang 2024 durch den Regierungsrat festgesetzt werden.
Baubeginn
Sofern gegen die Festsetzung keine Rechtsmittel ergriffen werden, plant das kantonale Tiefbauamt frühestens Ende 2025 mit den Bauarbeiten zu beginnen. Die Bauzeit beträgt rund zweieinhalb Jahre.
Weiterführende Informationen
Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.