Mehrheit der Unternehmen zufrieden mit Wirtschaftsstandort Kanton Zürich – hohe Kosten und Steuern als Nachteil

Eine Umfrage des Amts für Wirtschaft unter Unternehmen im Kanton Zürich zeigt: 82 % sind mit dem Wirtschaftsstandort Zürich grundsätzlich zufrieden. Besonders geschätzt werden die ausgezeichnete Verkehrsinfrastruktur, die hohe Lebensqualität und die gut qualifizierten Arbeitskräfte. Kritisiert werden die Steuerbelastung und die generell hohen Kosten.

24 Standortfaktoren bewertet

Wie nehmen Unternehmen den Kanton Zürich als Wirtschaftsstandort wahr? Das Amt für Wirtschaft hat in Zusammenarbeit mit Zürcher Wirtschafts- und Branchenverbänden eine Umfrage durchgeführt, an der über 400 Unternehmen teilgenommen haben. Das Ergebnis: 22 % der Unternehmen sind sehr zufrieden, 60 % eher zufrieden. Dagegen zeigen sich 14 % eher unzufrieden und 4 % gar nicht zufrieden mit dem Standort Kanton Zürich.

Zur Beurteilung standen 24 verschiedene Standortfaktoren. Besonders positiv bewertet wurden die Verkehrsinfrastruktur, die hohe Lebensqualität und die gut qualifizierten Arbeitskräfte. Auch das wirtschaftliche Umfeld und die politische Stabilität sprechen für den Kanton Zürich als Wirtschaftsstandort.

Die Grafik zeigt den Anteil der Unternehmen, welche für  jeweils 24 Standortfaktoren angegeben hat, dass diese für oder gegen den Kanton Zürich sprechen. 71% der Unternehmen sehen de Infrastruktur als positiven Standortfaktor und 55% die Lebensqualität und das Image. Mit 43% schneiden auch Standortfaktoren im Bereich Fachkräfte und Arbeitsmarkt gut ab. Gegen den Standort sprechen für 90% das Kostenumfeld und für 64% das Steuerumfeld.
Infrastruktur und Lebensqualität sprechen für den Standort Zürich, das Kosten- und Steuerumfeld eher dagegen.

Allerdings empfinden 90 % der Unternehmen das Kostenumfeld als Standortnachteil. Besonders oft wurden hohe Miet- und Immobilienpreise, Lohnkosten sowie regulatorische Auflagen z.B. im Baubewilligungsverfahren genannt. Zudem betrachten 64 % der Befragten das Steuerumfeld als zu hoch und belastend – Zürich belegt bei der Unternehmenssteuerbelastung im kantonalen Vergleich den zweitletzten Platz. 27 % der befragten Unternehmen haben in den letzten fünf Jahren eine Standortverlagerung in Betracht gezogen oder planen künftig einen Wegzug. Hauptgrund dafür ist die hohe Steuerbelastung im Kanton Zürich. Gemäss Zahlen des statistischen Amts haben in den vergangenen Jahren jeweils etwas mehr als ein Prozent aller Unternehmen ihren Sitz in einen anderen Kanton verlagert.

Vergleich mit europäischen Konkurrenten

Die Ergebnisse der Unternehmensumfrage decken sich mit einer Studie des Amts für Wirtschaft vom letzten Jahr. Untersucht wurden europaweit Faktoren, welche die Standortattraktivität bestimmen. Vor allem bei der Bildung, der Wirtschaftsleistung und der Lebensqualität hat der Kanton Zürich im Vergleich mit seinen europäischen Konkurrenten überdurchschnittlich abgeschlossen. Optimierungspotential wurde beim Arbeitsmarkt, Innovation und Forschung sowie dem regulatorischen Umfeld erkannt.

Kontakt

Amt für Wirtschaft – Fachstelle Wirtschaftspolitik

Adresse

Walchestrasse 19
8090 Zürich
Route (Google)