Was gibt's Neues im Chemikalienrecht?

Auch im Jahr 2023 treten im Bereich des Chemikalienrechts eine Reihe neuer Bestimmungen in Kraft und verschiedene Übergangsfristen laufen ab. Das Kantonale Labor Zürich hat in einer Übersicht die wichtigsten Änderungen und Links zu weiterführenden Informationen zusammengestellt.

Das Chemikalienrecht ist ein dynamisches und sehr technisches Rechtsgebiet. Jedes Jahr ergeben sich Anpassungen mit den zugehörigen Übergangsfristen. Die betroffenen Betriebe haben die Vorschriften mehrheitlich in Selbstkontrolle umzusetzen. Zur Erleichterung ihrer Arbeit hat das Kantonale Labor die wichtigsten Änderungen und Fristen für 2023 zusammengestellt und auf seiner Homepage aufgeschaltet (https://www.zh.ch/de/gesundheit/chemikalien/chemikalienrecht.html). Die Übersicht beinhaltet kurze Beschreibungen der Änderungen sowie Verweise auf die Rechtstexte und auf weiterführende Information.

Mit einem Leuchtstift wird eine Gesetzesartikel bearbeitet
Betriebe müssen das sich rasch wandelnde Chemikalienrecht in Selbstkontrolle umsetzen Quelle: Kantonales Labor Zürich, Mirjam Widmer

Ausserdem bietet das Kantonale Labor für die unterschiedlichen Gruppen von Adressaten des Chemikalienrechts Informationsveranstaltungen zu diversen Themen an. Im Jahr 2023 sind Veranstaltungen für Hersteller, Importeure und Händler chemischer Produkte geplant. Genauere Angaben zu den Kursen und das Anmeldeformular sind ebenfalls auf der Homepage zu finden (https://www.zh.ch/de/gesundheit/chemikalien/kurse-chemikalienrecht.html).

Kontakt

Kantonales Labor

Adresse

Fehrenstrasse 15
Postfach
8032 Zürich
Route (Google)

 

Telefon

+41 43 244 71 00

Telefon


Bürozeiten

Montag
08.00 bis 11.45 Uhr und
13.00 bis 16.00 Uhr

Dienstag bis Freitag
08.00 bis 11.45 Uhr und
13.00 bis 16.30 Uhr

E-Mail

info@kl.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: