Neu verbotene Waffen nach Revision Waffengesetz

Seit der letzten Revision des Waffengesetzes 2019 fallen einige Waffen unter «neu verbotene Waffen» und müssen der Kantonspolizei Zürich gemeldet werden. Die Nachmeldefrist besteht noch bis zum 15. August 2022.

Nachmeldepflicht: Wer «neu verbotene Waffen» besitzt, die vor dem 12. Dezember 2008 durch Erbschaft, Schenkung, Leihe oder Kauf erworben wurden und die nicht im Waffenregister eingetragen sind, muss diese bei der Kantonspolizei Zürich melden. Betroffene erhalten hierfür eine kostenlose Besitzbestätigung. Die Frist für die Nachmeldung läuft am 15. August 2022 ab. Wer diese Nachmeldung unterlässt, macht sich strafbar.

Fachwissen

Zu den «neu verbotenen Waffen» zählen halbautomatische Handfeuerwaffen mit einer Magazinkapazität von über 10 Schuss und halbautomatische Faustfeuerwaffen mit einer Magazinkapazität von über 20 Schuss, ehemalige Seriefeuerwaffen und halbautomatische Handfeuerwaffen, die sich ohne Funktionsverlust auf unter 60 Zentimeter kürzen lassen.

Waffenerwerb: Die Kantonspolizei Zürich stellt in ihrer täglichen Arbeit fest, dass beim Erwerb von Waffen viele Fragen offen sind und immer wieder Fehler passieren. Generell abgeraten wird vom Waffenkauf über Online-Verkaufsplattformen. Auf diesem Weg erworbene Artikel werden häufig aus dem Ausland in die Schweiz geschickt, und die Empfängerinnen und Empfänger könnten sich somit wegen einer Widerhandlung gegen das Waffenrecht strafbar machen. Wer eine Waffe erwerben möchte, kann sich hier genauer informieren: Waffen | Kanton Zürich (zh.ch)

Vernichtung nicht benötigter Waffen: Nicht mehr benötigte Waffen, Waffenzubehör und Waffenbestandteile, Munition, Messer, Sprengmittel, Pyrotechnik, Feuerwerk und so weiter können in jedem Polizeiposten im Kanton Zürich und in den Verkehrsstützpunkten gegen Verzichtserklärung abgegeben werden. Im Jahr 2021 wurden so 7,5 Tonnen Waffen und 1,2 Tonnen Munition entgegengenommen und vernichtet. Die Standorte der Polizeiposten der Kantonspolizei finden sich hier: Hauptabteilungen & Standorte | Kanton Zürich (zh.ch)

Kontakt

Kantonspolizei Zürich

Adresse

Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)

E-Mail

info@kapo.zh.ch
Kantonspolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Telefon
+41 58 648 11 11

E-Mail
info@kapo.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: