Schwergewichte und Jahresziele 2021

Das Polizeikommando hat für 2021 unter dem Motto «Gemeinsam das Richtige tun» die Schwergewichte und Ziele festgelegt. In der heutigen, rasch und unabsehbar wechselnden Lage sind Prognosen schwierig. Im Bewusstsein, dass Führen auch Vorangehen auf unbekannten Wegen und Pfaden bedeutet, wurden sowohl Motto, Schwergewichte und Ziele mit Bedacht festgelegt und visualisiert.

Schwergewichte und Jahresziele 2021
Schwergewichte und Jahresziele 2021

Polizeiarbeit ist – trotz technischem und wissenschaftlichem Fortschritt – in erster Linie Arbeit mit und für Menschen. Ein zentraler Erfolgsfaktor bei der polizeilichen Aufgabenerfüllung ist, dass die richtigen Menschen für den Polizeiberuf ausgewählt, dass sie richtig ausgebildet und ausgerüstet und entsprechend ihren Fähigkeiten und Eigenschaften eingesetzt werden. Deshalb wird dem Erschliessen und Erweitern von Kompetenzen der Mitarbeitenden weiterhin grosses Gewicht beigemessen.

2021 wird das Jahr der Vorbereitung auf grosse Veränderungen werden. Bereits in einem Jahr wird der Startschuss zum Bezug des Polizei- und Justizzentrums gefallen sein. Die ersten Mitarbeitenden werden ihre neuen Arbeitsplätze in einem modernen Arbeitsumfeld bezogen haben und sich nach und nach einleben. Dies im Detail vorzubereiten, wird eine wichtige Aufgabe in diesem Jahr sein.

Die Erneuerung der ICT-Basisinfrastruktur mit dem Bau von zwei neuen Rechenzentren und darauf aufgebautem Data-Center, das mehrere hundert IT-Anwendungen aufnehmen wird, bildet als Schlüsselvorhaben eine zwingende Voraussetzung für die Inbetriebnahme des neuen Strafverfolgungszentrums. Und mit haushälterischem Umgang der Mittel sollen zahlreiche weitere technische und bauliche Vorhaben realisiert werden.

Erfolgreiche Prävention, Gefahrenabwehr und Strafverfolgung sind immer Verbundaufgaben zwischen unterschiedlichen internen und externen Partnern. Damit Partnerschaften auch in schwierigeren Zeiten funktionieren und belastbar sind, benötigen sie laufend Pflege und gegenseitiges Vertrauen. Auch bei unterschiedlichen Interessen und Auffassungen sind, so weit möglich, gemeinsame Wege zu beschreiten. Zudem sind Organisationsformen stets auf ihre Tauglichkeit zu hinterfragen und Prozesse, wo sinnvoll, zu optimieren.

Kontakt

Kantonspolizei Zürich

Adresse

Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)

E-Mail

info@kapo.zh.ch
Kantonspolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Telefon
+41 58 648 11 11

E-Mail
info@kapo.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: