Regensdorf: Weniger Strassenlärm auf der Wehntalerstrasse

Die Wehntalerstrasse in Regensdorf ist im 800 Meter langen Abschnitt zwischen den Einmündungen Adlikerstrasse und Buchserstrasse in einem schlechten Zustand. Sie muss deshalb instand gesetzt werden, wobei ein lärmarmer Deckbelag eingebaut wird. Der Regierungsrat hat dazu eine Ausgabe von 7,6 Mio. Franken bewilligt.

Auf der Wehntalerstrasse in Regensdorf verkehren täglich rund 28’000 Fahrzeuge. Die Fahrbahn weist im Abschnitt zwischen der Industrie Althard West und dem Ortsteil Adlikon Spurrinnen und Risse auf, und auch die unteren Belagsschichten sind teilweise beschädigt. Damit die Verkehrssicherheit auch in Zukunft gewährleistet ist, werden die schadhaften Beläge und Randabschlüsse im 800 Meter langen Abschnitt ersetzt. Dabei wird durch den Einbau eines lärmarmen Deckbelags der Strassenlärm reduziert. Auch die Strassenentwässerung wird erneuert und angepasst sowie mit einer Strassenabwasserbehandlungsanlage ausgestattet. Ebenso wird die Strassenbeleuchtung erneuert. Im Zuge dieser Strassensanierung finden auch Instandsetzungsarbeiten an der Furtbachbrücke und am Betonkanal Wehntalerstrasse statt.

Die Bauarbeiten beginnen am 18. März und dauern bis Ende November 2024. Da die Wehntalerstrasse im betroffenen Abschnitt drei Spuren aufweist, kann der Verkehr während dieser Zeit immer zweispurig durch den Baubereich geführt werden. Lediglich für den Einbau des Deckbelags an zwei Wochenenden im Sommer 2025 ist eine Vollsperrung der Strasse notwendig.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: