Co-Leitung für Statistisches Amt
Medienmitteilung 14.06.2023
Der Regierungsrat hat heute Mittwoch Andrea Schnell und Matthias Mazenauer als neue Co-Leitende des Statistischen Amtes gewählt. Sie treten ihr Amt am 1. Juli 2023 an. Es ist das erste Mal, dass der Regierungsrat die Verantwortung für ein kantonales Amt einer Co-Leitung anvertraut.
Auf dieser Seite
Die 37-jährige Andrea Schnell ist heute stellvertretende Leiterin der Abteilung Analysen und Studien des Statistischen Amtes des Kantons Zürich. Sie hat an der Universität Basel einen Master in Wirtschaftswissenschaften erlangt und danach in verschiedenen öffentlichen und privaten Institutionen in der empirischen Wirtschaftsforschung gearbeitet. Sie ist seit 2014 für das Statistische Amt tätig und engagiert sich in diversen Fachgremien für die behördenübergreifende Zusammenarbeit in der öffentlichen Statistik.
Der 46-jährige Matthias Mazenauer hat in Bern und Zürich Politikwissenschaften studiert und ist seit 2016 stellvertretender Chef des Statistischen Amtes und dort Leiter der Hauptabteilung Data. Als Vorstandsmitglied der Konferenz der Regionalen Statistischen Ämter der Schweiz, KORSTAT, und Delegierter des Kantons Zürich in der Digitalen Verwaltung Schweiz ist er ein über die Kantonsgrenzen hinaus anerkannter Experte für den kompetenten Umgang mit Daten; er engagiert sich für eine starke öffentliche Statistik.
Vielversprechendes Modell
Mit dieser Wahl übernehmen im Kanton Zürich erstmals zwei Personen eine Co-Leitung eines Amtes. Die zuständige Regierungsrätin Jacqueline Fehr, zu deren Direktion der Justiz und des Innern das Statistische Amt gehört, bezeichnet das erstmals angewandte Topsharing als vielversprechendes Modell. Sie sagt dazu: «Co-Leitungen haben das grosse Potenzial, dass sich Kompetenzen und Perspektiven ergänzen und so zu guten und ausgewogenen Lösungen führen.» Das Statistische Amt sei mit seinen verschiedenen Geschäftsfeldern und der offenen Zusammenarbeitskultur für eine Co-Leitung zudem bestens geeignet.
Andrea Schnell und Matthias Mazenauer treten die Nachfolge an von Stefan Langenauer, der das Statistische Amt des Kantons Zürich von 2013 bis 2023 geleitet hat.