Zusammenarbeit in den Schulteams unter die Lupe genommen

Die Fachstelle für Schulbeurteilung evaluierte im Berichtsjahr 2021/2022 gesamthaft 107 Schulen. Sie kommt zum Schluss, dass das Schul- und Unterrichtsangebot im Kanton Zürich eine insgesamt hohe Qualität aufweist. Der vorliegende Jahresbericht widmet der Zusammenarbeit im Schulteam einen Schwerpunkt.

Der Regierungsrat hat den Jahresbericht 2021/2022 der Fachstelle für Schulbeurteilung zur Kenntnis genommen. Die Fachstelle hat im besagten Schuljahr 94 Regelschulen und 13 Sonderschulen evaluiert. Die Qualität von Schule und Unterricht ist insgesamt hoch. Einmal mehr wurde in den Bereichen Schulgemeinschaft, Unterrichtsgestaltung sowie Zusammenarbeit mit den Eltern besonders gute Arbeit geleistet. Etwas kritischer beurteilten die Evaluationsteams die Bereiche Beurteilungspraxis, Schul- und Unterrichtsentwicklung sowie den neu eingeführten Bereich Digitalisierung im Unterricht.

Seinen inhaltlichen Schwerpunkt widmet der aktuelle Jahresbericht der Zusammenarbeit im Schulteam. Die Zusammenarbeit der verschiedenen in den Schul- und Unterrichtsalltag eingebundenen Akteurinnen und Akteure ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur Bewältigung der vielfältigen Anforderungen. Die Praxis der Zusammenarbeit wurde im Schuljahr 2021/2022 ungefähr je zur Hälfte als «funktionsfähig» oder als «fortgeschritten» eingestuft. Entwicklungspotenzial wurde insbesondere beim Treffen und Einhalten von Vereinbarungen und der Reflexion der Zusammenarbeit festgestellt. Positiv fällt auf, dass die Zusammenarbeit in den Schulteams oft als motiviert, engagiert und konstruktiv eingeschätzt wird.

Die Fachstelle für Schulbeurteilung überprüft die Qualität der Schulen in pädagogischer und organisatorischer Hinsicht, wobei jede Schule einmal in fünf Jahren evaluiert wird. Damit leistet sie einen Beitrag zu einem qualitativ hochwertigen Bildungsangebot im Kanton Zürich und fördert die Weiterentwicklung der Volksschule. Die Fachstelle für Schulbeurteilung ist fachlich unabhängig und hat kein Weisungsrecht gegenüber der einzelnen Schule.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)