Ein neuer Belag für die Zürcherstrasse zwischen Augwil und Lufingen

Die Zürcherstrasse ist zwischen Augwil und Lufingen in einem schadhaften Zustand und muss instandgesetzt werden. Der Regierungsrat hat dazu eine Ausgabe von 3,742 Mio. Franken bewilligt.

Die gesamte Fahrbahnoberfläche weist Risse und Spurrinnen auf. Auch die unteren Belagsschichten und die Fundation der Strasse müssen ersetzt werden. Um die Lärmemissionen dieser Strasse zu reduzieren, auf der täglich über 14'000 Fahrzeuge verkehren, wird ein lärmarmer Deckbelag eingebaut. Im Zuge dieser Strassensanierung werden die Bushaltestellen Hintermarchlen hindernisfrei ausgebaut und der bestehende Radweg im Abschnitt zwischen Hintermarchlen und Lufingen auf drei Meter verbreitert.

Die öffentliche Auflage des Bauprojekts erfolgte vom 25. November bis 27. Dezember 2022. Innerhalb der Auflagefrist wurde eine projektbezogene Einsprache eingereicht. Mit dem Einsprecher konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Das kantonale Tiefbauamt plant, mit den Bauarbeiten entweder im Herbst 2023 oder im Frühling 2024 zu beginnen. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr. Der Verkehr wird einspurig mit einem Lichtsignal durch den jeweiligen Baubereich geführt.

Kontakt

Staatskanzlei - Regierungskommunikation

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: