Verkehrssicherheit in Wiesendangen und Bertschikon wird erhöht

Der Kanton Zürich will die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr in Wiesendangen und Bertschikon verbessern. Ein Projekt sieht verschiedene Massnahmen vor – so auch einen von der Strasse abgesetzten neuen Rad-/Gehweg zwischen Wiesendangen und Bertschikon. Der Regierungsrat hat dazu Ausgaben in der Höhe von rund 5,4 Mio. Franken bewilligt und das Projekt festgesetzt.

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An der Dorfstrasse in Wiesendangen werden bei der Einmündung Stadtweg eine neue Linksabbiegespur und eine für Velofahrende überfahrbare Schutzinsel gebaut. Ebenso gibt es bei der Einmündung Kehlhofstrasse einen neuen Fussgängerübergang mit Mittelinsel. Auch die Kreuzung Dorfstrasse/Bertschikonerstrasse wird übersichtlicher gestaltet und für den motorisierten Individualverkehr gibt es eine neue Linksabbiegespur. Im Innerorts¬bereich der Bertschikonerstrasse wird das bestehende Trottoir verbreitert und zu einem kombinierten Rad-/Gehweg ausgebaut. Zudem ist eingangs des Siedlungsgebiets ein sogenanntes Eingangstor geplant. Dieses hat zum Zweck, dass der motorisierte Verkehr von Bertschikon Richtung Wiesendangen innerorts seine Geschwindigkeit zeitnah auf das signalisierte Tempo reduziert.

Ausserorts, wo Tempo 80 gilt, gibt es einen neuen, von der Strasse abgesetzten Rad-/Gehweg. In Bertschikon wird die Ortseinfahrt mit einer Mittelinsel mit integrierter Radquerung neugestaltet und die Strasse im Siedlungsgebiet leicht verbreitert. Zudem wird ein 1,5 m breites Trottoir erstellt. Im Rahmen des Projekts werden auch die beiden Bushaltestellen «Wiesendangen Dorf» und «Bertschikon bei Attikon» hindernisfrei ausgebaut.

Die öffentliche Auflage des Bauprojekts erfolgte vom 4. September bis 5. Oktober 2020. Innerhalb der Auflagefrist wurden 16 Einsprachen eingereicht, die projektbezogene und enteignungsrechtliche Begehren enthielt. Mit 14 Einsprechenden konnte eine einver-nehmliche Lösung gefunden werden. Die verbleibenden zwei Einsprachen hat der Regierungsrat abgewiesen, in einem Fall aber teilweise gutgeheissen.

Baubeginn im Juli 2023

Die Kosten für dieses Strassenprojekt betragen 5,41 Mio. Franken. Der Regierungsrat hat das Projekt festgesetzt und die entsprechende Ausgabe bewilligt. Sofern gegen die Festsetzung keine Rechtsmittel ergriffen werden, plant das Tiefbauamt, mit den Bauarbeiten im Frühling 2024 zu beginnen. Die Bauzeit beträgt rund 18 Monate. Das Verkehrskonzept für die Bauzeit wird zurzeit erarbeitet und rechtzeitig mit einem Flugblatt kommuniziert.

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