Gossau: Mehr Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr und weniger Lärm auf der Grütstrasse

Die Ortsdurchfahrt in Gossau ZH muss im 500 m langen Abschnitt zwischen den Kreiseln Mönchaltorferstrasse und Laufenbachstrasse saniert werden. Die Instandsetzung dieser Kantonsstrasse soll dazu genutzt werden, die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr zu erhöhen, den Verkehrslärm zu reduzieren und den unter der Grütstrasse verlaufenden Durchlass des Gossauerbachs hochwassersicher auszubauen. Der Regierungsrat hat dazu Ausgaben in der Höhe von 9,36 Mio. Franken bewilligt und das Projekt festgesetzt.

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Rund die Hälfte der Kosten fallen auf den hochwassersicheren Ausbau des Durchlasses für den Gossauerbach. Dieser verläuft auf einer Länge von 250 m unter der Grütstrasse. Die andere Hälfte der Ausgaben umfasst den Ersatz der Fahrbahn- und Trottoirbeläge sowie verschiedene Massnahmen, mit denen die Sicherheit für den Velo- und Fussverkehr erhöht werden soll. Um für die Anwohnenden den Strassenlärm zu reduzieren, wird auf der Fahrbahn ein lärmarmer Belag eingebaut und es ist geplant, Tempo 30 zu signalisieren.

Zusätzliche Fussgängerstreifen

Die vier bestehenden Fussgängerstreifen werden alle mit einer Mittelschutzinsel ausgestattet sowie im Bereich der Einmündungen Im Zentrum und Wüeristrasse zwei neue Fussgängerübergänge mit Mittelinsel gebaut. Neu gebaut wird auch ein Trottoir im Abschnitt zwischen den Einmündungen Büelgass und Im Zentrum. Für die Velofahrenden wird in zwei Abschnitten neu ein Radstreifen markiert und beim Kreisel Mönchaltorferstrasse gibt es Querungshilfen, um sicher auf den kombinierten Rad-Gehweg Richtung Oetwil am See zu kommen. Damit Rollstuhlfahrende, Seniorinnen und Senioren mit Rollator sowie Personen mit Kinderwagen oder Rollkoffern selbstständig und mühelos in die Busse einsteigen können, wird die Bushaltestelle «Unterhofen» rund 100 m. westlich verschoben und barrierefrei ausgebaut. Weiter werden die Strassenbeleuchtung und die Strassenentwässerung erneuert und den neuen Gegebenheiten angepasst.

Die öffentliche Auflage des Bauprojekts erfolgte vom 13. Mai bis 17. Juni 2022. Es gab drei Einsprachen, die projektbezogene Begehren enthielten. Mit den Einsprechenden konnte eine einvernehmliche Lösung gefunden werden.

Baubeginn im Herbst 2024

Die Kosten für dieses Strassenprojekt betragen 9,36 Mio. Franken. Der Regierungsrat hat das Projekt festgesetzt und die entsprechende Ausgabe bewilligt. Sofern gegen die Festsetzung keine Rechtsmittel ergriffen werden, plant das kantonale Tiefbauamt, mit den Bauarbeiten im Herbst 2024 zu beginnen. Die Bauzeit beträgt rund 18 Monate. Das Verkehrskonzept für die Bauzeit wird zurzeit erarbeitet und die Bevölkerung nächstes Jahr rechtzeitig umfassend darüber informiert.

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