Neuer Chef für das Migrationsamt des Kantons Zürich

Der Regierungsrat hat Michael Schneeberger zum neuen Chef des kantonalen Migrationsamtes ernannt. Der 48-Jährige ist zurzeit stellvertretender Amtschef und Leiter des Rechtsdienstes. Er löst den langjährigen Amtschef Urs Betschart ab, der Ende Jahr in Pension geht.

Portrait Michael Schneeberger
Portrait Michael Schneeberger. Quelle: Sicherheitsdirektion Bild «Portrait Michael Schneeberger» herunterladen

Michael Schneeberger bringt mit seiner 18-jährigen Erfahrung im Migrationsamt fundierte Kenntnisse der verschiedensten Aspekte des Migrationsbereichs und -rechts in der Schweiz und im Kanton Zürich mit. Der studierte Jurist und Rechtsanwalt ist seit 2013 stellvertretender Amtschef und Leiter des Rechtsdienstes des Migrationsamtes; zuvor war er Chef der Abteilung Aufenthalt/AIG. Daneben hat er in den letzten Jahren verschiedene Weiterbildungen im Verwaltungs- und Migrationsrecht, Datenschutz und öffentlichen Personalrecht absolviert; so einen CAS in Betriebswirtschaft und Führungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung an der ZHAW.

Das Migrationsamt gehört zur Sicherheitsdirektion. Der Regierungsrat hat Michael Schneeberger auf Antrag des Sicherheitsdirektors zum neuen Amtschef ernannt. Der Neubesetzung war ein Auswahlverfahren vorangegangen, in dem sich Michael Schneeberger durchsetzte. Er löst den bisherigen Amtschef Urs Betschart ab, der Ende Jahr in Pension geht. Urs Betschart führt das Migrationsamt seit 2011.

Kontakt

Staatskanzlei – Kommunikationsabteilung des Regierungsrates

Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)