Neuer Generalsekretär in der Gesundheitsdirektion

Der Regierungsrat hat Daniel Roth zum neuen Generalsekretär der Gesundheitsdirektion ernannt. Er tritt am 1. Dezember 2022 die Nachfolge von Walter Dietrich an.

Portrait Daniel Roth
Portrait Daniel Roth. Quelle: Gesundheitsdirektion

Das Generalsekretariat der Gesundheitsdirektion erhält mit Daniel Roth eine neue Leitung. Daniel Roth schloss das Studium der Rechtswissenschaft 1997 mit dem Erlangen des Berner Anwaltspatentes ab. Von 2000 bis 2002 absolvierte er ein Nachdiplomstudium in internationalem Wirtschaftsrecht (LL.M.) an der Universität Zürich. Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn arbeitete er als Rechtsanwalt. In der Folge leitete er die Sektion Liquidationen/Sanierungen bei der Neuen Aargauer Bank. Von 2004 bis 2010 war er für die Eidgenössische Finanzaufsicht FINMA (vormals Eidgenössische Bankenkommission EBK) tätig, zuletzt als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Im Anschluss wechselte er in das Eidgenössische Finanzdepartement und leitete dort als Leiter Rechtsdienst und Mitglied der Geschäftsleitung Grossprojekte sowie interdisziplinäre Arbeitsgruppen. Seit Mai 2016 ist er Stadtschreiber der Stadt Aarau und trieb dort mit seiner hohen Affinität für Digitalisierungsthemen die Digitalisierung der Verwaltung massgeblich voran. Mit Blick auf die digitale Transformation in der Verwaltung und im Gesundheitswesen soll die Digitalisierung auch innerhalb der Gesundheitsdirektion mehr Gewicht erhalten, weshalb durch die Aufteilung der Abteilung Finanzen & Digital Management eine neue Abteilung Digitalisierung geschaffen wird.

Aufgrund seiner langjährigen Verwaltungstätigkeit und damit verbunden breiten Erfahrung in Stabs- und Managementfunktionen sowie mit seinen fundierten juristischen Kenntnissen bringt Daniel Roth beste Voraussetzungen für die Stelle als Generalsekretär der Gesundheitsdirektion mit.

Der bisherige Amtsinhaber, lic. iur. Walter Dietrich, der seit 1996 in verschiedenen Funktionen für die Gesundheitsdirektion tätig ist, wechselt in gleicher Funktion in die Gesundheitsdirektion des Kantons Zug.

Kontakt

Staatskanzlei – Kommunikationsabteilung des Regierungsrates

Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: