Klimadialog vor Ort: Grosses Interesse an Exkursionen zu Klimaprojekten

Am erstmals durchgeführten Sommeranlass des Zürcher Klimadialogs im Zürcher Oberland hatten Vertreterinnen und Vertreter der Zürcher Gemeinden die Gelegenheit, an vier Klima-Exkursionen verschiedene Klimaprojekte kennenzulernen. Anschliessend tauschten sie sich im Ritterhaus Bubikon mit Regierungsrat Martin Neukom, Regierungsrätin Jacqueline Fehr sowie dem Präsidenten des Verbands Zürcher Gemeindepräsidien, Jörg Kündig, aus.

Klimadialog vor Ort
Klimadialog vor Ort. Quelle: Baudirektion

Das Ziel des Klimadialogs lautet seit Beginn: Gemeinsam einen Beitrag zur Meisterung des Klimawandels leisten. Umweltminister Martin Neukom hält fest: «Die aktuelle Lage führt uns unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen mehr denn je vor Augen. Umso wichtiger ist es, dass der Klimaschutz auf allen Ebenen, auch bei den Gemeinden, vorangetrieben wird.»

Am gestrigen Sommeranlass «Klimadialog vor Ort» konnten sich knapp 100 Vertreterinnen und Vertreter der Zürcher Gemeinden von interessanten, zukunftsweisenden Klimaprojekten im Zürcher Oberland inspirieren lassen. Zur Auswahl standen Exkursionen zum SonnenparkPLUS in Wetzikon («Wohnen der Zukunft»), zur Kehrichtverwertung Zürcher Oberland in Hinwil KEZO (Schliessung der Stoffkreisläufe) sowie nach Uster zum Bürgerpanel für mehr Klimaschutz und zu einem Klimaspaziergang, an dem es um Massnahmen gegen Hitzeinseln ging.

Zum anschliessenden gemeinsamen Austausch im Ritterhaus begrüsste der neue Gemeindepräsident von Bubikon, Hans-Christian Angele. Gemeindeministerin Jacqueline Fehr betonte, wie wichtig in der Politik konkrete Erlebnisse seien: «Gute Argumente allein reichen oft nicht, um die Menschen zu überzeugen. Es braucht Emotionen. Und diese entstehen durch Anschauung.» Nach vier Kurzberichten aus den einzelnen Exkursionen hielt GPV-Präsident Jörg Kündig das Schlusswort. Er unterstrich den Wert einer guten, dialogischen Zusammenarbeit von Kanton und Gemeinden.

Der 3. Zürcher Klimadialog findet am 15. November in Zürich statt.

Teilnehmende am Klimadialog vor Ort
Teilnehmende am Klimadialog vor Ort. Quelle: Baudirektion

Kontakt

Direktion der Justiz und des Innern - Medienstelle

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)