Schloss Laufen am Rheinfall: Die SV Group führt den Betrieb weiter

Der Regierungsrat hat nach einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag für den Betrieb der Tourismusdestination Schloss Laufen vergeben: Die bisherige Betreiberin SV Group führt das Schloss und die gesamte Anlage bis mindestens 2036.

Der Kanton Zürich plant, die Tourismusdestination Schloss Laufen am grössten Wasserfall Europas bis 2026 umzubauen und zu sanieren. Zukünftig sollen die Synergien von Gastronomie, Eventbereich und Hotellerie genutzt und damit das Potenzial der Tourismusdestination Schloss Laufen noch besser ausgeschöpft werden. Dies erfordert einerseits eine umfassende Instandsetzung der Gebäude und andererseits eine Neukonzeption sowohl für die Gastronomie, den Eventbereich als auch für die Hotellerie. Die Bauarbeiten sind von Mitte 2023 bis Anfang 2026 geplant.

Mit der Gesamtsanierung verändern sich die Anforderungen an den künftigen Betreiber. Deshalb hatte das kantonale Immobilienamt im Dezember 2019 den Betrieb per 1. Januar 2022 neu ausgeschrieben. Es gab eine offene Ausschreibung mit klar definierten Beurteilungskriterien. So mussten die Bewerber einen Businessplan mit Organisationsstruktur sowie ein Marketing- und ein Betriebskonzept einreichen. Die SV-Group AG war am Ende des Auswahlverfahrens die einzige Anbieterin, die sich der komplexen Aufgabe am Rheinfall stellen wollte und ein Angebot einreichte. Die übrigen Anbieter zogen sich im Verlaufe des Verfahrens zurück.

Die SV Group führt das Schloss Laufen seit Juni 2009 erfolgreich. Mit ihr wird für die Dauer der Bauarbeiten ein Gebrauchsleihevertrag und von 2026 – 2036 ein Mietvertrag abgeschlossen. Zudem wird die SV Group in die Planung der Gesamtsanierung einbezogen und im Projektgremium mitwirken.

Ansprechpersonen für Medien

Thomas Maag

stv. Leiter Kommunikation Baudirektion


+41 43 259 39 11

Donnerstag, 16. Juli 2020, von 10.30 bis 12 Uhr.

Manuela Stockmeyer

Group Communications Manager SV Group


+41 43 814 11 23

Donnerstag, 16. Juli 2020, von 10.30 bis 12 Uhr.