Stabsübergabe im Präsidium der Stiftung Innovationspark Zürich

Der Regierungsrat hat Peter E. Bodmer zum neuen Präsidenten der Stiftung Innovationspark Zürich gewählt. Er übernimmt das Präsidium ab 1. April von Regierungsrätin Carmen Walker Späh. Die Volkswirtschaftsdirektorin führte die Stiftung in der anspruchsvollen Startphase während der letzten dreieinhalb Jahre. Weil die Volkswirtschaftsdirektorin für die nächsten Entwicklungsschritte eine neue Rolle übernimmt als Baurechtsnehmerin und in der Aufsicht über die Stiftung, hat sie ihren Rücktritt erklärt.

Als erste Präsidentin der Stiftung Innovationspark Zürich hat Regierungsrätin Carmen Walker Späh die Entwicklung des Innovationsparks in den letzten dreieinhalb Jahren
massgeblich vorangetrieben. Die starke Einbindung des Kantons in die Stiftung war in dieser anspruchsvollen Startphase sowohl gewollt als auch zielführend. Mit dem Antrag der Regierung an den Kantonsrat für einen Verpflichtungskredit für den Innovationspark Zürich werden die Rollen von Kanton und Stiftung klar getrennt. Die Volkswirtschaftsdirektorin ist nach Vertragsabschluss Baurechtsnehmerin gegenüber dem Bund und übernimmt eine Aufsichts- und Controllingfunktion gegenüber der Stiftung. Die Stiftung und der Innovationspark sollen für die nächsten wichtigen Entwicklungsschritte zudem stärker durch die Wirtschaft getragen und gestaltet werden.

Gestützt auf diese Überlegungen hat der Regierungsrat auf Antrag des Stiftungsrats Innovationspark Zürich den 54-jährigen Peter E. Bodmer für die Jahre 2019 bis 2021 zum neuen Präsidenten der Stiftung gewählt. Der Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer der Beka Group kennt das Projekt aus seiner bisherigen Tätigkeit als Delegierter des Stiftungsrats bereits sehr gut und weiss, welche vielfältigen Herausforderungen rund um das Projekt anstehen. Seine Kompetenzen in den Bereichen Infrastrukturprojekte, Immobilien und Business Development sowie seine Vertrautheit mit politischen Prozessen erfüllen die Bedürfnisse der Stiftung beim weiteren Aufbau des Innovationsparks zusammen mit seinen strategischen Fähigkeiten und seiner Führungserfahrung auf ideale Weise. Er übernimmt das Präsidium per 1. April 2019.

Als Stiftungsratspräsident hat Peter E. Bodmer die strategische Führung der Stiftung und die Führung des Stiftungsrats inne. Er wird die Stiftung in der nächsten Phase gestalten und begleiten sowie den Veränderungsprozess führen. Insbesondere soll er den Innovationspark als «place to be» für die Ansiedlung von Unternehmen und der Wissenschaft positionieren und die Vernetzung von Wirtschaft und Wissenschaft vorantreiben. Zudem gehört es zu seinen Aufgaben, die Interessen des Innovationsparks nach aussen wahrzunehmen, insbesondere im politischen Bereich und in Verhandlungen mit Geldgeberinnen und Geldgebern, der Arealentwicklungsgesellschaft und den Stakeholdern. Der Stiftungsratspräsident vertritt den Innovationspark Zürich auch in der nationalen Stiftung Switzerland Innovation.  

(Medienmitteilung des Regierungsrates)