Unterstützung aus dem Lotteriefonds für 200 Jahre Alfred Escher und Gottfried Keller

2019 jähren sich die Geburtstage von Alfred Escher und Gottfried Keller zum 200. Mal. Deshalb sind nächstes Jahr zahlreiche Veranstaltungen geplant, die das Wirken der beiden für den Kanton Zürich prägenden Persönlichkeiten beleuchten. Der Regierungsrat beantragt dem Kantonsrat, zugunsten von 20 Einzelprojekten einen Beitrag von gesamthaft zwei Millionen Franken aus dem Lotteriefonds zu gewähren.

Alfred Escher war Politiker auf allen Stufen des Kantons und des Landes, er war unter anderem an der Gründung der ETH beteiligt, er gründete die Nordostbahn und die heutige Credit Suisse, und er lancierte die Idee und das Projekt der Gotthardbahn. Gottfried Keller war ebenfalls Politiker im Kanton Zürich, dessen erster Staatsschreiber und namentlich ein bis heute bekannter Schriftsteller («Der grüne Heinrich», «Die Leute von Seldwyla» usw.). Beide Männer haben das Geburtsjahr 1819.

Bereits 2017 hat sich der gemeinnützige Verein «200 Jahre Alfred Escher & Gottfried Keller» formiert, um die Projekte unterschiedlicher Akteure im Jahr 2019 mit einer Internet-Plattform zu koordinieren und Projektträger finanziell zu unterstützen. Im Verein sind die Alfred Escher-Stiftung, die Gottfried Keller-Gesellschaft und die Universität Zürich vertreten. Der Verein hat nach einer öffentlichen Ausschreibung inzwischen 20 von 35 eingereichten Projektskizzen ausgewählt, die eine finanzielle Unterstützung erhalten sollen. Die Projekte sollen die breite Bevölkerung und alle Altersschichten ansprechen. Dazu beantragt er einen Beitrag aus dem Lotteriefonds von zwei Millionen Franken. Der Regierungsrat hat das Gesuch gutgeheissen. Weil der Betrag über seiner Kreditkompetenz liegt, beantragt er dem Kantonsrat, den Betrag zu Gunsten der 20 Projekte an den Verein auszurichten.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)