Kanton verkauft der Stadt Zürich ein Grundstück in Schwamendingen
Medienmitteilung 09.02.2017
Der Kanton Zürich verkauft der Stadt Zürich ein 2608 m² grosses Grundstück in Schwamendingen für 2,27 Millionen Franken. Nachdem das Geschäft vom Stadtrat und vom Gemeinderat bereits gutgeheissen worden ist, hat nun auch der Regierungsrat den Kaufvertrag genehmigt.
Vom Grundstück liegen 1690 m² in der Wohnzone W3, der Rest in der Freihaltezone. Die Parzelle grenzt an ein Grundstück, das der Stadt Zürich bereits gehört. Auf dem kantonalen Grundstück steht das ehemalige Werkgebäude Glattstegweg 109, das früher vom Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) genutzt wurde und jetzt nicht mehr benötigt wird. Der Kanton bot deshalb der Stadt das Grundstück zum Verkehrswert von 2,27 Millionen Franken an.
Der Zürcher Stadtrat hat dem Kauf am 1. Juni 2016 und der Zürcher Gemeinderat am 16. November 2016 zugestimmt. Nun hat auch der Regierungsrat den Kaufvertrag und die damit verbundene Eigentumsübertragung genehmigt.
(Medienmitteilung des Regierungsrates)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.