Gleichstellungsarbeit braucht auch Männer
Medienmitteilung 07.03.2012
Der Kanton Zürich verstärkt sein Engagement für die Gleichstellung von Frau und Mann im Bereich der Jungen- und Männerarbeit. Die Direktion der Justiz und des Innern hat Markus Theunert als schweizweit ersten Männerbeauftragten verpflichtet. Der Gründungspräsident des Dachverbands Schweizer Männer- und Väterorganisationen ist in diesem Thema seit vielen Jahren fachlich und politisch engagiert.
Vor rund 20 Jahren nahmen erste staatliche Gleichstellungsinstitutionen ihren Betrieb auf. Den Anstoss dazu gab die Emanzipationsbewegung der Frauen. Im Mittelpunkt stand das Ziel, allen Menschen ungeachtet ihres Geschlechts gleichwertige Lebens- und Karrierechancen zu ermöglichen. Aufgrund ihrer Benachteiligungen in Ausbildung und Beruf waren jedoch vor allem Frauen die primäre Zielgruppe. Seither hat sich viel verbessert. Die Erwerbsbeteiligung der Frauen ist stark gestiegen und die Bildungschancen der Mädchen sind heute mindestens gleich hoch wie die der Jungen. Trotzdem ist der Verfassungsauftrag der tatsächlichen Gleichstellung nicht umgesetzt. Nach wie vor verdienen Männer durchschnittlich mehr als Frauen. Umgekehrt zeigt sich, dass es auch Männer oft schwer haben, Familie und Beruf zu vereinbaren.
Als Schweizer Premiere schafft der Kanton Zürich unter dem Dach der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann per 1. Juli 2012 die Stelle eines Männerbeauftragten. Stelleninhaber Markus Theunert hat in Basel und Bern Psychologie und Soziologie
studiert; er lebt in Zürich. Der 39-jährige Gründer der Schweizer Männerzeitung und
Mitinitiant des Schweizer Vätertages engagiert sich seit Jahren in der gleichstellungs-orientierten Jungen-, Männer- und Väterarbeit.
(Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.