Neue Leiterin der Fachstelle für Gleichstellung des Kantons Zürich
Medienmitteilung 11.04.2011
Der Regierungsrat hat Helena Trachsel zur neuen Leiterin der kantonalen Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann gewählt. Die 52-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrung als Gleichstellungs- und Diversity-Fachfrau in der Privatwirtschaft. Sie lebt seit 30 Jahren im Kanton Zürich, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Helena Trachsel ersetzt Dr. Kathrin Arioli, die die Fachstelle nach 21jähriger Tätigkeit verlässt.
Helena Trachsel ist derzeit Partnerin des Unternehmens PromoveTM, das im Bereich Organisationsentwicklung, Ausbildung von Führungskräften und Erarbeitung von Diversity-Strategien tätig ist. Davor war sie während dreizehn Jahren verantwortlich für Diversity Management Schweiz und weltweit beim Rückversicherungsunternehmen Swiss Re. In dieser Funktion beschäftigte sie sich mit den Themen Gleichstellung, Gesundheit, sexuelle Orientierung, Work-Life-Balance und Kinderbetreuung. Sie wirkte dabei auch als interne Ombudsfrau und gehörte einem Krisenstab an. In ihrer Tätigkeit unterhielt sie enge Kontakte zu einer Vielzahl von Netzwerken in- und ausserhalb des Unternehmens. Vor ihrer Tätigkeit bei Swiss Re arbeitete Helena Trachsel während rund sieben Jahren beim Verband des Personals der öffentlichen Dienste (VPOD), wo sie Mitglieder im Sozialbereich betreute und beriet.
Die neue Leiterin der Fachstelle für Gleichstellung von Frau und Mann wird per Anfang Mai ihre Tätigkeit zu 40 Prozent und per Anfang September mit einem Stellenpensum von 100 Prozent aufnehmen.
(Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern)
Hinweis
Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.