Neuer Oberstaatsanwalt

Der Regierungsrat hat lic. iur. Ulrich Arbenz als Oberstaatsanwalt angestellt. Der bisherige Leitende Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland übernimmt seine neue Aufgabe per 1. September 2007. Ulrich Arbenz studierte von 1966 bis 1972 an der Universität Zürich Jurisprudenz. Darauf folgte eine Karriere als Auditor und Juristischer Sekretär beziehungsweise Gerichtsschreiber an den Bezirksgerichten Uster und Winterthur bis März 1977. Nach fünfeinhalbjähriger Tätigkeit als ausserordentlicher Bezirksanwalt bei der damaligen Bezirksanwaltschaft Winterthur wurde Ulrich Arbenz im Dezember 1982 zum ordentlichen Bezirksanwalt des Bezirks Winterthur gewählt. Knapp zweieinhalb Jahre später, im Juli 1984, übernahm Ulrich Arbenz die Leitung der damaligen Bezirksanwaltschaft Winterthur. Durch die Reorganisation der Strafverfolgungsbehörden wurden die Bezirksanwaltschaften Winterthur, Bülach, Dielsdorf und Andelfingen organisatorisch in die Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland mit Zweigstellen am Flughafen Zürich und in Andelfingen zusammengeführt. Ulrich Arbenz hat diese Reorganisation von Beginn an begleitet und umgesetzt. Nach erfolgter Reorganisation wurde er per 1. Januar 2005 zum Leitenden Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland ernannt.

Ulrich Arbenz tritt die Nachfolge von Oberstaatsanwalt Dr. iur. Thomas Manhart an, der wie bereits früher gemeldet per 1. August 2007 Chef des Amtes für Justizvollzug wird.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.