Zürich-Altstetten - neuer Standort für das kantonale Steueramt

Der Regierungsrat hat im Rahmen des Sanierungsprogramms 04 die Zentralisierung und damit den Umzug des kantonalen Steueramtes an einen neuen, zentralen Standort beschlossen. Beim zukünftigen Bürohaus handelt es sich um das Gebäude «HQ 21» am Bändliweg 21 in Zürich-Altstetten. An diesem Standort sollen per Ende 2005 die bisher 17 Standorte des kantonalen Steueramtes zusammengeführt werden. Diese befinden sich heute in Bülach, Horgen, Meilen, Uster, Winterthur und Zürich.

Das Gebäude «HQ 21» besteht seit zehn Jahren und wurde bisher durch das Unternehmen IBM belegt. Es liegt zwischen dem Bahnhof Zürich-Altstetten und der Autobahn A1 und kann sowohl mit dem öffentlichen Verkehr als auch mit dem Individualverkehr gut erreicht werden.

Mit der Standortkonzentration werden wichtige Voraussetzungen geschaffen, um die internen Abläufe zu verbessern, betriebliche Kosten massiv zu senken und die Leistungsfähigkeit des kantonalen Steueramtes zu stärken.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.

Für diese Meldung zuständig: