Pilotweise Einführung des strategischen Personalcontrollings

Der Regierungsrat hat die Einführung des strategischen Personalcontrollings in Pilotdirektionen der kantonalen Verwaltung beschlossen und damit einen wichtigen Akzent beim Aufbau eines modernen Personalmanagements gesetzt. Das Personalcontrolling besteht aus einer Personalbefragung und einer Reihe quantitativer Indikatoren, die zuverlässige Rückschlüsse zur Qualität des Personalmanagements erlauben und die Wirksamkeit entsprechender Massnahmen ausweisen können.

Das Personalcontrolling steht nicht im Zusammenhang mit der Kostensenkung, die durch das Sanierungsprogramm 04 bezweckt wird. Allerdings bilden gut geführte, engagierte und kompetente Mitarbeitende eine wichtige Garantie, dass entsprechende Veränderungsprozesse erfolgreich gestaltet werden können und Kostensenkungen nachhaltig bleiben.


Zielvorgaben und Controllingkreislauf

Die Zielvorgaben des strategischen Personalcontrollings entsprechen der kantonalen Personalpolitik, die der Regierungsrat im Personalrecht festgelegt hat. Die Ziele lauten: Verbesserung der Personalführung, Optimierung des Personalmarketings, Aus- und Aufbau einer zielorientierten Personalentwicklung, Stärkung der Personalbereiche und Gleichstellung von Frau und Mann. Mit einem definierten Set von quantitativen und qualitativen Indikatoren werden jährlich Kennwerte zu den genannten Aufgabenfeldern erhoben und interpretiert. Gestützt auf die Ergebnisse werden die Direktionen und Ämter messbare Zielsetzungen erarbeiten und entsprechende Massnahmen und Programme definieren. Mit Benchmarking können sich Ämter oder ganze Direktionen mit analogen Einheiten innerhalb und auch ausserhalb der kantonalen Verwaltung vergleichen. Damit können die Einheiten die Qualität ihres Personalmanagements überprüfen, voneinander lernen und Know-how austauschen.

Das strategische Personalcontrolling zeigt dem Regierungsrat, den Direktionsvor-steherinnen und -vorstehern, den Amtsleitungen und den Personalverantwortlichen, wo Handlungsbedarf im Personalmanagement besteht. Es liefert einen Überblick über die Wirkungszusammenhänge im Personalmanagement und ermöglicht so eine entsprechende Optimierung von Kosten und Leistungen.


Einführung in Pilotdirektionen

Der Regierungsrat hat entschieden, das Personalcontrolling zunächst in der Baudirektion, der Direktion der Justiz und des Innern und der Finanzdirektion einzuführen. Die drei Pilotdirektionen werden in den Jahren 2003 und 2004 das vorgegebene Indikatoren-System des Personalcontrollings evaluieren, dem Regierungsrat Ende 2004 Bericht erstatten und so die Grundlage für den Entscheid über eine Einführung des Personalcontrollings im gesamten Kanton für das Jahr 2005 schaffen.

(Medienmitteilung des Regierungsrates)

Hinweis

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