Opernhaus Zürich mit ausserordentlich zufriedenem Publikum

Das Zürcher Opernhaus verfügt über ein ausserordentlich zufriedenes Stammpublikum: 99 Prozent der Befragten gaben in einer zu Beginn dieses Jahres durchgeführten Umfrage an, «zufrieden» mit dem Opernhaus zu sein, 60 Prozent sind «sehr zufrieden». Gut schnitten in der Umfrage sowohl das künstlerische Programm als auch die Nebendienstleistungen wie der Ticketverkauf oder die Programminformation ab.

Als Instrument der Qualitätssicherung hat der Kanton Zürich in seiner Funktion als Subventionsgeber die Zufriedenheit des Opernhaus-Publikums gemessen. Mit einem gemeinsam von der Fachstelle Kultur, dem Statistischen Amt des Kantons Zürich und dem Opernhaus erarbeiteten Fragebogen wurde im Januar und Februar 2002 eine schriftliche Befragung durchgeführt. Insgesamt wurden nach einem Zufallsverfahren 2›600 Fragebogen an Karten- und Newsletter-Abonnentinnen und -abonnenten des Opernhauses versandt. Der Rücklauf fiel mit 1'307 Exemplaren weit über den Erwartungen aus.

Die Umfrage hat ergeben, dass 99 Prozent der Befragten mit dem Opernhaus zufrieden sind, 60 Prozent der Befragten äusserten sich als sehr zufrieden. Mit dem künstlerischen Produkt, dem Spielplan, sind 98 Prozent der Befragten zufrieden. Diese hohe Zufriedenheit erstreckt sich über alle Sparten: Oper, Ballett, Konzerte, Liederabende. 95 Prozent aller Befragten befürworten Kultursponsoring, wie es am Opernhaus betrieben wird. Die Abonnentinnen und Abonnenten besuchen die Oper durchschnittlich achtmal, die Käuferinnen und Käufer von Einzeltickets durchschnittlich 3,5-mal im Jahr. Das Opernhaus-Publikum informiert sich zu 95 Prozent aus dem Opernhaus-Magazin (monatlicher Newsletter) und zu 70 Prozent aus den Printmedien oder den elektronischen Medien. Rund 11 Prozent der Befragten informieren sich über Freunde oder Bekannte.

Die Abonnentinnen und Abonnenten sind fest mit dem Haus verankert. Durchschnittlich besitzen die befragten Abonnentinnen und Abonnenten seit 9,5 Jahren ein Opernhaus-Abo, die Hälfte verfügt schon seit fünf Jahren über ein Abo. Knapp 80 Prozent der Befragten zeigen sich mit dem Zugang zu einem Billett zufrieden, gar über 90 Prozent sind mit der persönlichen Beratung der Billettkasse zufrieden. 96 Prozent der Befragten sind mit den Programmbüchern zufrieden und 99 Prozent äussern sich positiv über die Einführungsveranstaltungen, mit welchen das Opernhaus dem Publikum die Werke näher bringen will. Überraschenderweise wünschen nur 32 Prozent der Befragten eine generelle Übertitelung aller Aufführungen und nur 20 Prozent befürworten eine Übertitelung der italienisch- und französischsprachigen Opern.

(Medienmitteilung der Direktion der Justiz und des Innern)

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.