Verhaftung eines Drogenhändlers

Markus Schön, welcher am 10. Juli 1999 von einem Hafturlaub nicht in die Strafanstalt Pöschwies zurückgekehrt und seither flüchtig war, konnte von der Kantonspolizei Zürich am vergangenen Mittwoch anlässlich seiner Einreise in die Schweiz am Flughafen Zürich verhaftet werden. Aufgrund vorangegangener Korrespondenz zwischen dem Bundesamt für Justiz, der Flughafenpolizei und dem Amt für Justizvollzug war man auf die vorangekündigte Einreise des Flüchtigen aus Rio de Janeiro vorbereitet.

Markus Schön hatte Anfang der Neunzigerjahre zusammen mit Reinhard Lutz mehr als 100 Kilogramm Kokain aus Brasilien in die Schweiz eingeführt. 1991 konnten die beiden verhaftet werden. Markus Schön wurde vom Zürcher Obergericht im November 1996 wegen Betäubungsmittelhandels zu 17 Jahren Zuchthaus verurteilt. Bis heute hat er rund die Hälfte seiner Strafe verbüsst, welche unter Berücksichtigung der über ein Jahr dauernden Flucht im Jahre 2009 endet.

Hinweis

Diese Meldung ist vor 2018 erschienen. Gegenüber der ursprünglichen Fassung sind alle Bilder, Links und Downloads entfernt worden. Dies beim Wechsel zum neuen kantonalen Webauftritt 2020.
Bei Fragen zu dieser Meldung wenden Sie sich bitte an den unten aufgeführten Kontakt.