Abgeschlossene regionale Gesamtverkehrskonzepte

Hier geht es zu den abgeschlossenen regionalen Gesamtverkehrskonzepten des Kantons Zürich. Diese wichtigen Planungsinstrumente dienen der zukunftsorientierten Abstimmung von Siedlung und Verkehr in Gebieten mit hohem Koordinationsbedarf.

Abgeschlossene rGVK

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Bis 2018 wurden folgende rGVK erarbeitet:

  • rGVK Limmattal 2005 (Kanton Zürich, Kanton Aargau)
  • rGVK Glattal 2005 (Kanton Zürich)
  • rGVK Winterthur und Umgebung 2005 (Kanton Zürich),
  • rGVK Zürich 2005 (Kanton Zürich)
  • rGVK Flughafenregion 2011 (Kanton Zürich)
  • rGVK Zürcher Oberland 2011 (Kanton Zürich)
  • rGVK Stadt Zürich 2011 (Stadt Zürich, Kanton Zürich)
  • sGVK Winterthur 2011 (Stadt Winterthur, Kanton Zürich)

Im Jahr 2010 wurde ein städtisches Gesamtverkehrskonzept für die Stadt Winterthur erarbeitet. Diesem hat der grosse Gemeinderat im Jahr 2011 zugestimmt. Ein die Verhältnisse und Bedürfnisse der ganzen Region Winterthur und Umgebung berücksichtigendes Gesamtverkehrskonzept hat jedoch gefehlt. Mit dem vorliegenden rGVK Winterthur und Umgebung wurde diese nun Lücke geschlossen. Das Konzept knüpft an das kantonale Gesamtverkehrskonzept an und dient sowohl als Grundlage für die kantonale Richtplanung als auch für die Weiterentwicklung des Verkehrssystems.

Für den Raum der Planungsregion Zimmerberg besteht ein hoher Bedarf für die Abstimmung von Siedlung und Verkehr. Aus diesem Grund wurde unter Federführung des Amtes für Verkehr der Volkswirtschaftsdirektion und unter Einbezug kantonaler Fachstellen, der Zürcher Planungsgruppe Zimmerberg (ZPZ) und der Städte und Gemeinden ein regionales Gesamtverkehrskonzept (rGVK) erarbeitet.

Dieses knüpft an das Gesamtverkehrskonzept des Kantons Zürich an und bildet die Planungsgrundlage, an welchem künftige verkehrsplanerische Vorhaben in der Region Zimmerberg auszurichten sind.

In der Region Zürcher Unterland plus besteht ein hoher Bedarf für die Abstimmung von Siedlung und Verkehr. Aus diesem Grund wurde unter Federführung des Amts für Mobilität und unter Einbezug der Planungsgruppe Zürcher Unterland, der Zürcher Planungsgruppe Furttal sowie der Gemeinden ein regionales Gesamtverkehrskonzept erarbeitet.

Dieses knüpft an das Gesamtverkehrskonzept des Kantons Zürich an und bildet die Planungsgrundlage, an welcher künftige verkehrsplanerische Vorhaben in der Region Zürcher Unterland plus auszurichten sind.

In der Region Pfannenstil besteht ein hoher Bedarf für die Abstimmung von Siedlung und Verkehr. Aus diesem Grund wurde unter Federführung des Amts für Mobilität und unter Einbezug der Zürcher Planungsgruppe Pfannenstil (ZPP), der kantonalen Fachstellen und der Gemeinden in der Region Pfannenstil ein regionales Gesamtverkehrskonzept (rGVK) erarbeitet. Dieses knüpft an das Gesamtverkehrskonzept des Kantons Zürich an und bildet die Planungsgrundlage sowie den Orientierungsrahmen, an welchem künftige verkehrsplanerische Vorhaben in der Region Pfannenstil auszurichten sind.

In der Region Weinland besteht ein hoher Bedarf für die Abstimmung von Siedlung und Verkehr. Aus diesem Grund wurde unter Federführung des Amts für Mobilität und unter Einbezug der Zürcher Planungsgruppe Weinland (ZPW), der Gemeinden in der Region Weinland und der kantonalen Fachstellen der Kantone Zürich, Schaffhausen und Thurgau ein regionales Gesamtverkehrskonzept (rGVK) zur zukunftsorientierten Abstimmung von Siedlung und Verkehr im Weinland erarbeitet. Dieses knüpft an das Gesamtverkehrskonzept des Kantons Zürich an und bildet für künftige verkehrsplanerische Vorhaben in der Region Weinland die Planungsgrundlage.

Ihre Ansprechpartner

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Amt für Mobilität – Abteilung Gesamtmobilität

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Neumühlequai 10
8090 Zürich
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+41 43 259 54 40

Ansprechperson Wilfried Anreiter

E-Mail

wilfried.anreiter@vd.zh.ch

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Kommunikation Amt für Mobilität

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Neumühlequai 10
8090 Zürich
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+41 43 257 60 25

Leiter Kommunikation: Manuel Fuchs

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