Das HR-Controlling des Personalamts erstellt Statistiken und führt Analysen zu Personaldaten durch. Durch die kontinuierliche Analyse trägt es dazu bei, eine fundierte Grundlage für personalpolitische Entscheidungen und finanzielle Planungen zu schaffen.
Lohnjournal
Fragen zum Lohnjournal
Zugriff auf Lohnjournal-App (für kleine Organisationseinheiten)
Angezeigte Daten
Aufgeführt werden alle Arten ...
- ... des Bruttolohnes,
- ... der Sozialversicherungs-Abzüge,
- ... der Spesen (Be- und Abzüge),
die in der jeweiligen Periode zur Anwendung kamen.
Delegation der Kontrolle in Sonderfällen
Müssen «Nicht-Leiterplanstellen» mit der Visierung des Lohnjournals betraut werden (wie dies beispielsweise heute an Kantonsschulen der Fall ist), wird im Organisationsmanagement auf die zu betreuende Organisationseinheit eine Verknüpfung erstellt.
Bitte wenden sie sich dafür an die zuständige HR-Stelle.
Elektronisches Verbuchungsjournal
Das Amt für Informatik löst die bisherige Papierversion des Verbuchungsjournals per sofort durch eine elektronische Version ab.
- Inhalt: Die Buchungsbelege werden bis auf Ebene Sachkonto aufgelöst. Diese Darstellung entspricht exakt derselben Tiefe wie das bisherige Papier-Buchungsjournal (bis Kostenstelle des jeweiligen Buchungskreises).
- Zugriff: Der Zugriff erfolgt neu über die HEP Standard Transaktion PCP0 im System HEP 30S.
- Berechtigung: Die notwendigen Berechtigungen (Rolle HE_FS_BUCHUNGSJOURNAL) sind initial den Personen zugeteilt worden, die das Buchungsjournal bisher schon erhalten haben (Papier und Mail): Auf Anfrage an hr-controlling@pa.zh.ch werden diese Personen bekanntgegeben. Berechtigungen für weitere Mitarbeitende müssen mittels Ticket beantragt werden: Änderungsanforderung.
- Notwendiger SAP Zugang auf das HEP System: Dafür ist grundsätzlich eine Berechtigung notwendig, welche im Serviceportal zu bestellen ist:
Serviceportal AFI → Servicekatalog → Applikationen → Fachapplikationen FD → SAP GUI. Dort notieren, dass das HEP benötigt wird.
- Für weitergehende Bedürfnisse ist jeweils ein Ticket zu eröffnen: Änderungsanforderung
- Bei Störungen ist ein Ticket anzulegen: Störung 2nd-Level. Gerne im SAP dafür jeweils eine detaillierte Störungsbeschreibung ziehen (N/SU53 in die Kommandoziele des SAP eingeben) und der Störungsmeldung beifügen.
Antworten auf Fragen zum Buchungsjournal
QM4 ersetzt «Cognos»
IBM Cognos Analytics (Cognos) wird per 30.09.2024 definitiv durch Query Manager 4 (QM4) abgelöst.
Wir freuen uns mit QM4 das Thema Reporting auf ein neues Technologie-Level anheben zu können und somit die individuellen Auswertungsbedürfnissen noch besser berücksichtigen zu können.
Standardreports im QM4
Sämtliche Standardreports, die heute im Cognos zur Auswertung der Daten aus SAP HCM Stäfa zur Verfügung stehen, werden laufend durch neue Standardqueries in QM4 ersetzt.
Für die systematische Rückmeldung zu unseren Queries benutzen Sie bitte das Testprotokoll.
Anleitungen zu QM4
- Download Query laufen lassen PDF | 2 Seiten | Deutsch | 244 KB
- Download QM4 Query und gültiges OM PDF | 1 Seiten | Deutsch | 76 KB
- Download QM4 Query und Zwischensummen PDF | 1 Seiten | Deutsch | 182 KB
- Download QM4 Query nach Zeitplan PDF | 1 Seiten | Deutsch | 155 KB
- Download QM4 Query und mehrere Zeitperioden PDF | 3 Seiten | Deutsch | 238 KB
- Download SAP: Lohnartenreporter PDF | 3 Seiten | Deutsch | 692 KB
- Download QM4 Emailversand PDF | 5 Seiten | Deutsch | 394 KB
Schulungen
Das Personalamt bietet auf Nachfrage für Einzelpersonen oder Teams kurze Einführungsschulungen für Anwender und Querydesigner an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, thematische Schulungen, wie z.B. zu Lohnauswertungen oder umfassende mehrtägige QM4-Schulungen direkt bei Epi-Use, dem Entwickler von QM4, zu belegen.
Angeboten werden zwei viertägige Kurse im November (KW 46 und KW 48), jeweils am Morgen. Maximal können sieben Personen pro Kurs teilnehmen. Bei Interesse melden Sie bitte bis Ende September 2024 den gewünschten Zeitraum sowie die Teilnehmer an folgende E-Mail: hr-controlling@pa.zh.ch. Vielen Dank.
User Groups
Die Mitarbeitenden in den Organisationseinheiten sind selbst dafür verantwortlich, die für sie spezifisch erstellten Cognos-Reports in QM4 nachzubauen.
Zur Entwicklung der eigenen Reports gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die User erstellen die neuen Queries auf Basis der Standardqueries selbst. Die Schulungen durch das Personalamt bieten die Grundlage dazu.
Zur Unterstützung finden monatlich sogenannte User-Group-Meetings statt, wofür es keine Anmeldung braucht. Dort können Probleme und Fragen eingebracht werden, regelmässig werden Neuerungen präsentiert und neue Queries vorgestellt.
Die nachstehenden Links führen direkt in den Teams-Raum:
► jeweils am 2. Mittwoch im Monat um 10 Uhr
► jeweils am 4. Donnerstag des Monats um 13 Uhr
Um sicherzustellen, dass beim Austausch die wichtigen aktuellen Themen besprochen werden, braucht es Vorschläge. Diese können auf der Themenliste bis eine Woche vor Termin gemacht werden. Somit ist ersichtlich, welche Schwerpunktthemen im Meeting besprochen werden.
- Die User eröffnen ein Ticket beim Amt für Informatik und legen die Spezifikationen der Query via Formular bei. Das Personalamt und das Amt für Informatik setzen die Spezifikation im Rahmen der ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen und unter Berücksichtigung der Priorität der Anforderung in QM4 um.
Berechtigungen
Berechtigungen für neue Mitarbeitende oder neue Nutzerinnen und Nutzer müssen ebenfalls via Ticket beim Amt für Informatik beantragt werden.
Bei Fragen sowie für weitere Informationen steht Ihnen das Team von HR-Controlling des Personalamts gerne zur Verfügung. Die entsprechenden Kontaktdaten sind am unteren Seitenende aufgeführt.
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