Bewilligung zur Bekanntgabe von Personendaten einholen

  1. Bevor Sie starten

    Um eine Forschungsbewilligung zu erhalten, bitten wir Sie untenstehendes Gesuch auszufüllen und mit allen Beilagen an das Gemeindeamt des Kantons Zürich zu senden. Falls die Forschung nicht Ihre eigene Familie betrifft, müssen Sie zudem eine Vollmacht von einer Person der betroffenen Familie beilegen.

    Vergewissern Sie sich, dass sich Ihre Forschung auf ein zürcherisches oder schwyzerisches Zivilstandsamt bezieht.

  2. Dokumente vorbereiten

    Es wird vor Einreichung des Gesuches empfohlen, allfällig benötigte Dokumente in elektronischer Form (zum Beispiel als PDF) vorzubereiten. Dies kann beinhalten:

    Vorteile:

    • Vollmachten / Aufträge von Drittpersonen sowie Kopien deren Identitätsdokumenten
    • frühere Bewilligungen
    • Bestätigung über den Besuch von genealogischen Fachkursen
    • Zusammenstellung bisheriger Forschungserbenisse
    • sachdienliche Nachweise zur Begründung des Gesuchs etc.
  3. Kostenpflichtiges Gesuch stellen

    Mit Versenden des Gesuches bestätigen Sie Ihre Einverständnis über die anfallenden Kosten. 

    Die Gebühr für die Bewilligung der Bekanntgabe von Personendaten aus den züricherischen Zivilstandsregistern beträgt mindestens 75 Franken zuzüglich Auslagen gemäss Art. 1 der Verordnung über die Gebühren im Zivilstandswesen. Die Aufwände von den Zivilstandsämtern werden separat verrechnet.

    Gesuchsteller(in)

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    TT.MM.JJJJ

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Bitte geben Sie eine korrekte Zeitspanne an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    +41 __ ___ __ __

    Bitte geben Sie die Telefonnummer im Format +41 XX XXX XX XX ein.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Ich wurde adoptiert:

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Angaben zum Gesuch

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Info

    Bezug zu den gesuchten Personen

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Upload von Vollmachten und Identitätsdokumenten

    Upload von Vollmachten und Identitätsdokumenten

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    Beschränkt sich Ihr Forschungsvorhaben auf verstorbene Personen?

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Info

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Kosten
    Ich akzeptiere die Kosten und beantrage eine Bewilligung für 24 Monate.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Info über die Kosten

    Beilagen
    Beilagen

    - Fotokopie des Passes oder der Identitätskarte (Vorder- und Rückseite) - Fotokopie des Ausweises über die Mitgliedschaft in einer genealogischen Fachvereinigung - Fotokopie der Bestätigung über den Besuch von genealogischen Fachkursen - Fotokopie eines allfälligen Auftrages oder einer allfälligen Vollmacht - Fotokopie der Bewilligung eines anderen Kantons - Frühere zürcherische oder schwyzerische Bewilligung - Zusammenstellung der bisherigen Forschungsergebnisse - Weitere sachdienliche Belege zur Begründung des Gesuches

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    Vielen Dank.

    Vielen Dank für Ihr Gesuch! Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.

    Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse an.

    Dies ist ein Pflichtfeld.

    Gemeindeamt

    Abteilung Zivilstandswesen

  4. So geht es weiter

    Nach einer positiven Prüfung des Gesuches erhalten Sie eine Bewilligung, welche Sie beim zuständigen Zivilstandsamt vorweisen müssen.  

Kontakt

Gemeindeamt – Abteilung Zivilstandswesen

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Adresse

Wilhelmstrasse 10
8090 Zürich
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Postanschrift

Postfach
8090 Zürich