Schulqualität

Was macht eine «gute Schule» aus? Woran ist «guter Unterricht» erkennbar? Diese und ähnliche Fragen stellen sich im Rahmen der schulischen Qualitätssicherung und -entwicklung.

Qualitätsmanagement

Hochwertige Bildungswesen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Qualität systematisch beurteilen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Orientierung am Qualitätskreis

Zielorientierte Entwicklungsarbeit verläuft als zyklischer Prozess, dem als Prinzip der Qualitätskreis mit seinen vier Schritten zu Grunde liegt: Ziele klären, Planen, Umsetzen sowie Überprüfen/Sichern.

Das Denken und Handeln im Qualitätskreis ist in allen Bereichen der Schule, für alle zielgerichteten Entwicklungen förderlich. Es kann und soll bei der Unterrichtsgestaltung, beim Projektmanagement, der Arbeit mit dem Schulprogramm aber auch bei der Personalentwicklung handlungsleitend sein.

Die vier Schritte des Qualitätskreises bestehen aus "Ziele klären", "Planen", "Umsetzen" und Überprüfen/Sichern". Quelle: Volksschulamt

Für das Qualitätsmanagement werden in den Schulen folgende Ebenen unterschieden:

  • Person.
    Lehrpersonen, Schulleitung sowie weitere Personen, welche die individuellen Prozesse vor Ort gestalten und verantworten.
  • Einzelschule.
    Voraussetzungen, Strukturen und Prozesse der Einzelschule, in welche die individuell gestalteten Prozesse eingebettet sind und die eine möglichst effektive und effiziente Praxis ermöglichen sollen.
  • Kantonales Schulsystem.
    Rahmenbedingungen bzw. für alle Einzelschulen verbindliche Vorgaben, die trotz der unterschiedlichen Profile der Schulen eine gleichwertige Bildung sicherstellen sollen.
  intern extern
Person Selbstbeurteilung Lehrperson
Hospitationen, Schüler- und Elternfeedback, Leistungsmessungen der Klassen
Fremdbeurteilung Lehrperson
Mitarbeiterbeurteilung (MAB)
Einzelschule Interne Schulevaluation
Überprüfungen von relevanten Bereichen durch Lehrpersonen / SL
Externe Schulevaluation
Überprüfung durch die Fachstelle Schulbeurteilung
Kantonales Schulsystem Verwaltungscontrolling
Überprüfung von Q-Vorgaben durch die Direktion (Bildungsstatistik, Leistungsstandmessungen)
Systemevaluationen
verwaltungsunabhängige wissenschaftliche Evaluationen (kantonal, national, international)
Schulisches Qualitätsmanagement: Drei Ebenen und zwei Sichtweisen Quelle: VSA

Handbuch Schulqualität

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Volksschulamt - Abteilung Schulführung

Adresse

Walchestrasse 21
8090 Zürich
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Telefon

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E-Mail

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