Evaluation Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen»

Im Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen» (FSL) wurde die Zahl der Lehrpersonen pro Klasse auf zwei begrenzt. Dadurch sollten die Lernbeziehungen gestärkt und die Organisation des Schulalltags vereinfacht werden.

Übersicht

Im Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen» waren zwei Klassenlehrpersonen gemeinsam für eine Klasse verantwortlich. Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache und schulische Heilpädagoginnen unterrichteten nicht direkt, sondern übernahmen eine Beratungsfunktion. Dadurch wurden zusätzliche Ressourcen für das Teamteaching frei. Durch die Reduktion der Lehrpersonen im Klassenzimmer sollten die Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler gestärkt sowie Organisation und Zusammenarbeit vereinfacht werden. Das Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich evaluierte den Schulversuch. Zusätzlich wertete die Bildungsplanung Daten zum Thema «Ressourcen und Personal» aus. Die Resultate zeigen, dass FSL die Schulorganisation und Zusammenarbeit erleichtert. Die Stärkung der Lernbeziehungen konnte hingegen nicht nachgewiesen werden. Der vorliegende Bericht fasst die Ergebnisse zusammen und diskutiert sie. 

Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen», zusammenfassender Bericht der Bildungsdirektion 2018

Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen», zusammenfassender Bericht der Bildungsdirektion 2018
Schulversuch «Fokus Starke Lernbeziehungen», zusammenfassender Bericht der Bildungsdirektion 2018
Herausgeber/in
Bildungsdirektion Kanton Zürich, Bildungsplanung, Walcheplatz 2, 8090 Zürich
Publikationsdatum
März 2018
Autor/in
Peter Nussbaum, Sybille Bayard

Methodische Details

Datengrundlage

Im Rahmen der Evaluation wurde eine Längsschnittstudie mit zwei Messzeitpunkten durchgeführt. Insgesamt nahmen 621 Schülerinnen und Schüler an der Evaluation teil, davon wurden 505 zu beiden Messzeitpunkten erfasst. Insgesamt waren 18 Klassen am Schulversuch beteiligt. 18 weitere Klassen dienten als Vergleichsgruppe. Die Klassen im Schulversuch unterschieden sich in ihrer Zusammensetzung nicht von den Vergleichsklassen. 

Methodik

Methodisch basiert die Evaluation auf Fokusgruppengesprächen mit Schulleitungen, Schulbehörden und Eltern und Onlinebefragungen mit Lehrpersonen, welche zu beiden Messzeitpunkten durchgeführt wurden. Die Onlinebefragung fokussierte auf Themen wie Zusammenarbeit, Lernbeziehungen und Motivation. Auch die Schülerinnen und Schüler wurden an beiden Zeitpunkten von geschulten Testleiterinnen und Testleitern befragt. Zum zweiten Erhebungszeitpunkt kamen zusätzlich Kompetenztests in Deutsch und Mathematik zum Einsatz.

Impressum

Publiziert im März 2018

Herausgeberin

Bildungsdirektion Kanton Zürich, Bildungsplanung

Redaktion

  • Peter Nussbaum
  • Sybille Bayard

Weiterführende Informationen

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Kontakt

Bildungsplanung

Adresse

Walcheplatz 2
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E-Mail

bildungsplanung@bi.zh.ch