Lehre als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EFZ, Hausdienst

Lernender mit Klemmbrett

Als Fachfrau oder Fachmann Betriebsunterhalt mit Schwerpunkt Hausdienst siehst du hinter die Kulissen von Bürogebäuden der kantonalen Verwaltung, von Bezirksgerichten und von Schulen. Auch deren Grünanlagen gehören zu deinen wechselnden Arbeitsplätzen.

Informationsnachmittag

Das Datum des nächsten Informationsnachmittages wird hier aufgeschaltet.

Arbeitgeber

Das Immobilienamt

Das kantonale Immobilienamt hat viele Aufgaben. Hier findest du einen stichwortartigen Überblick. Wie du beim Runterscrollen siehst, kümmert sich dieses Amt auch um die Bewirtschaftung der vielen Gebäude, die der Kanton nutzt. Hier kommst du zum Einsatz.

Dein oberster Boss

Als Baudirektor ist Regierungsrat Martin Neukom seit 2019 der oberste Verantwortliche für die rund 1800 Mitarbeitenden der Baudirektion. Hier kannst du ihn kennenlernen. Sein Büro befindet sich in den Gebäuden an der Walche in Zürich, in denen auch du unterwegs bist. Die Chancen stehen also gut, dass du ihm persönlich begegnest.

Berufsbild

In deiner Ausbildung zum Fachmann oder zur Fachfrau Betriebsunterhalt Hausdienst lernst du, Schäden an Gebäuden, Innen- und Aussenanlagen zu beheben und kleine Reparaturen auszuführen. Neben der Pflege von Grünanlagen gehören auch die Instandhaltung und Reinigung der Gebäude und deren Umgebung sowie die Wartung der haustechnischen Anlagen zu deiner Ausbildung. Die Aufgaben sind je nach Jahreszeit sehr unterschiedlich.

Berufsbroschüre Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Hausdienst

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Wie sicher bist du, dass Fachmann oder Fachfrau Betriebsunterhalt in der Fachrichtung Hausdienst der Beruf ist, der zu dir passt? Nachfolgend ein paar Fragen, die dich zum Nachdenken anregen sollen und, die vermutlich auch in deinem Bewerbungsgespräch zur Sprache kommen.

  • Wie steht es um mein technisches Interesse und mein handwerkliches Geschick?
  • Wie würden meine Freunde oder meine Familie mich charakterisieren, wenn es um Umfangsformen und Hilfsbereitschaft geht?
  • Wie steht es um meine körperliche Fitness, wenn ich mich mit meinem Umfeld vergleiche?

Du bist handwerklich begabt und bringst praktisch-technisches Verständnis mit. Du kannst dich ohne Probleme mündlich und schriftlich auf Deutsch verständigen. Zudem bist du zuverlässig, körperlich belastbar, teamfähig und setzt dich gerne engagiert ein.

  • Professionelle Begleitung und Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit
  • Lehrberufsübergreifender Einführungstag in der Baudirektion
  • Beitrag an deinem Mittagessen von 125 Franken pro Monat in Form von Lunch-Checks oder in Bar (abhängig vom Betrieb)
  • Günstiges Mobile-Abo
  • Beteiligung von 400 Franken pro Lehrjahr an der Finanzierung der Lehrmittel
  • Beteiligung von maximal 500 Franken an Sprachaufenthalten oder Studienreisen
  • Übernahme der Prüfungsgebühren für Sprach- und Informatikdiplome (DELF, BEC, First, ECFL, SIZ, etc.)
  • Grosszügige Arbeitszeitregelung über Weihnachten und Neujahr (Pikett-Dienst wird aufrecht erhalten)
  • Lehrbetriebsaustausch
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Abschlussfeier

Während deiner Ausbildung lernst du verschiedene Gebäude kennen. Du arbeitest nicht nur in den Bürogebäuden der kantonalen Verwaltung, sondern auch in Bezirksgerichten und in Schulen. Die Arbeiten sind abwechslungsreich und je nach Gebäude und Anlagen verschieden. Dank der vielen Erfahrungen, die du hier sammeln kannst, bist du optimal auf deine weitere Karriere vorbereitet.

Die Baudirektion unterstützt dich, wenn du deine Lehre mit Berufsmatur absolvieren möchtest. Auch eine Zusatz- oder verkürzte Lehre ist bei uns möglich.

Schnupperlehren sind möglich. Bitte reiche ein Motivationsschreiben und deinen Lebenslauf ein, und wir melden uns bei dir.

Wir bieten folgende Lehrstellen an:

  • Lehrstelle als Fachmann/-frau Betriebsunterhalt Hausdienst, EFZ

Die offenen Lehrstellen findest du auf unserem Jobportal.

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Baudirektion - Human Resources

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 31 83

E-Mail

hr@bd.zh.ch