Regierungsrat Dr. Martin Neukom

Regierungsrat Martin Neukom

Martin Neukom wurde 2019 in den Regierungsrat gewählt. Er ist seither Vorsteher der Baudirektion.

Inhaltsverzeichnis

Zur Person

Vom Konstrukteur zum Baudirektor

Martin Neukom schloss nach seiner Lehre als Konstrukteur (Maschinenzeichner) ein Studium der Mechatronik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) ab. 2016 absolvierte er seinen Masterabschluss in Solaren Energiesystemen an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg im Breisgau. Im Dezember 2019 verlieh ihm die Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät der Universität Augsburg den Grad eines Dr. rer. nat. auf Grund seiner Dissertation «Comprehensive Characterization and Modelling of Operation Mechanisms in Third Generation Solar Cells».

Seit er 15-jährig war, interessiert er sich stark für den Klimawandel und stiess deswegen 2005 zu den Jungen Grünen. Nach vier Jahren im Kantonsrat wurde Martin Neukom 2019 mit 32 Jahren in den Regierungsrat gewählt, wo er seither der Baudirektion vorsteht. Seine Leidenschaft gilt dem Verständnis der Physik sowie dem der Menschen und der Gesellschaft, also der Politik. In seiner Freizeit unternimmt er gerne Mountainbiketouren in die Berge.

Steckbrief

Vorsteher der Baudirektion seit 2019

Parteizugehörigkeit: Grüne

Bürgerort: Rafz

Geburtsdatum: 07. Juli 1986

Wohnort: Winterthur

Berufliche Tätigkeit

Jahr Tätigkeit
2006 Abschluss der Lehre als Konstrukteur (Maschinenzeichner)
2009 Abschluss des Studiums der Mechatronik an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW)
2009–2011 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für computergestützte Physik (ICP) an der ZHAW
2016 Master-Abschluss in Solaren Energiesystemen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau
2011–2019 Ingenieur und Produkt-Manager bei Fluxim AG
2019 Doktorat der Naturwissenschaften an der Universität Augsburg

Behördliche Tätigkeit

Jahr Tätigkeit
2008–2012 Präsident der Jungen Grünen Schweiz
2014–2019 Mitglied des Kantonsrates – Mitglied der Kommission für Planung und Bau
2017–2019 Mitglied im Vorstand Fussverkehr Schweiz
2017–2019 Mitglied der Geschäftsleitung Grüne Kanton Zürich

Kontakt

Baudirektion - Dr. Regierungsrat Martin Neukom

Adresse

Walcheplatz 2
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 28 02

Lorena Casty, Direktionsassistentin

+41 43 259 28 02

Michèle Signer, Direktionsassistentin

E-Mail

direktionsassistenz@bd.zh.ch

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.