Anmeldung RAV & Arbeitslosenkasse

Wenn Sie die Kündigung erhalten haben oder arbeitslos sind, melden Sie sich umgehend mit den erforderlichen Unterlagen bei Ihrem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) an.

Anmeldung RAV

Wann anmelden?

Melden Sie sich noch während der Kündigungsfrist, spätestens aber am ersten Tag Ihrer Arbeitslosigkeit bei Ihrem zuständigen Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) an.

Leistungen der Arbeitslosenversicherung (ALV) können Sie frühestens ab dem Datum beziehen, an dem Sie sich beim RAV angemeldet haben.

Melden Sie sich frühzeitig an. So können Sie schon während der Kündigungsfrist von unseren Dienstleistungen profitieren. Dies erhöht Ihre Chance auf eine neue Stelle.

Bitte beachten Sie, dass Sie sich schon während der Kündigungsfrist um Arbeit bemühen müssen.

Zuständiges RAV

Sie suchen eine Stelle und möchten Ihr zuständiges RAV finden. Geben Sie hier die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein:

Wahl Arbeitslosenkasse

Sie haben Anspruch auf Arbeitslosentaggelder, wenn Sie

Vorteile:

  • in der Schweiz wohnen und
  • arbeitslos sind und
  • sämtliche Anspruchsvoraussetzungen erfüllen.

Im Kanton Zürich gibt es vier Arbeitslosenkassen. Alle erbringen dieselben Dienstleistungen.

Im Rahmen der Anmeldung bei Ihrem RAV werden Sie aufgefordert, eine dieser Arbeitslosenkassen zu wählen.

Ihre Arbeitslosenkasse klärt für Sie den Anspruch auf Arbeitslosenentschädigung ab, berechnet die Höhe und die Bezugsdauer Ihrer Taggelder und zahlt bei Anspruch monatlich Leistungen in Form von Arbeitslosentaggeldern aus.

Informationen für Stellensuchende

Es ist wichtig, dass Sie Ihre Rechte und Pflichten gegenüber der Arbeitslosenversicherung genau kennen und über die Leistungen und Fristen informiert sind.
Dafür steht Ihnen ein E-Learning-Modul in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Es ist uns ein grosses Anliegen, dass die Beratungsgespräche professionell und konzentriert durchgeführt werden können. Deshalb machen wir Sie darauf aufmerksam, Kleinkinder nicht an Beratungsgespräche mitzunehmen. Andere Personen können Sie begleiten, wenn Übersetzung nötig ist.

arbeit.swiss Login

Der Job-Room ist das Stellensuchportal des Bundes. Hier finden Sie Stellenangebote aus der ganzen Schweiz.

Sobald Sie sich beim RAV anmelden, erhalten Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten. Sie haben dann exklusiven Zugriff auch auf meldepflichtige Stellen.

In Berufen mit schweizweiter Arbeitslosigkeit von mindestens 5% müssen Arbeitgeber offene Stellen melden, bevor Sie diese öffentlich ausschreiben dürfen. Das heisst für Sie: Während der ersten 5 Tage sind diese Stellen ausschliesslich für registrierte Stellensuchende auf Job-Room einsehbar und Sie können sich exklusiv darauf bewerben.  

Im Weiteren haben Sie mit dem Login die Möglichkeit, Ihre Bewerbungsunterlagen und Ihre persönlichen Arbeitsbemühungen hochzuladen und zu verwalten. Damit vereinfachen Sie auch den Datenaustausch mit Ihrer RAV-Personalberatung und haben jederzeit Zugriff auf Ihre Daten. 

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Für dieses Thema zuständig: