Sprache in Formularen

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Grundlagen

Wir pflegen in Formularen den gleichen Umgang mit Sprache, wie wenn wir Informationen bereitstellen.

In Formularen verwenden wir soweit möglich und sinnvoll einheitliche Labels für die Formularelemente. Diese sind auf dieser Seite aufgeführt.

Labels für persönliche Angaben

Wir überschreiben den Schritt oder Abschnitt zu Angaben zur Person und Adresse mit «Persönliche Angaben».

Die folgenden Listen orientieren sich am eCH-0011 Datenstandard Personendaten.

Alle Felder, die verwendet werden, sollten Pflichtfelder sein.

Angaben zur Person

Vorname und Nachname sind als minimale Angaben empfohlen.

  • Anrede (siehe unten, im Normalfall nicht empfohlen)
  • Titel
  • Vorname(n)
  • Nachname(n) (im Normalfall nicht empfohlene Schreibweisen: Name, Familienname, Amtlicher Name)
  • Ledigname
  • Ausländische(r) Vorname(n)
  • Ausländische(r) Nachname(n)

Angaben zur Adresse

Strasse, Hausnummer, PLZ und Ort sind als minimale Angaben empfohlen.

  • Adresszeile 1 (bspw. für c/o-Einträge)
  • Adresszeile 2 (bspw. für Zusatzangaben wie «Chalet Edelweiss»)
  • Strasse
  • Hausnummer (als separates Feld empfohlen)
  • Wohnungsnummer
  • Postfach
  • PLZ
  • Ort
  • Gebiet (gelegentlich verlangt in ausländischen Adressen, bspw. Region, Provinz, Bundesstaat, etc.)
  • Land

Weitere persönliche Angaben

  • Telefonnummer, gegebenenfalls mit Ergänzung «privat» oder «Geschäft» (nicht empfohlene Schreibweisen: Mobiltelefon, Festnetztelefon, Handy, Natel, Mobile, Phone. Wir wollen eine Nummer, unter der die Person erreichbar ist, egal über welches Netz. Ausnahmen sind denkbar.)
  • E-Mail (nicht empfohlene/akzeptierte Schreibweisen: eMail, email, Email)
  • AHV-Nummer, akzeptiert: Sozialversicherungsnummer (nicht empfohlene/akzeptierte Schreibweisen: AHV-Versichertennummer, AHV-Nr.)

Werte für Auswahlfelder

Die Werte für bestimmte Auswahlfelder orientieren sich am eCH-0011 Datenstandard Personendaten sowie am eCH-0021 Datenstandard Personenzusatzdaten.

Zu den wichtigsten Grundsätzen des Datenschutzes zählt, dass nur Daten erfasst, gespeichert und verarbeitet werden, die für den jeweiligen Geschäftsfall unverzichtbar sind (§§ 8 und 9 Gesetz über die Information und den Datenschutz, IDG).

Anrede und Geschlecht

Wir empfehlen, auf die Abfrage des Geschlechts oder der Anrede zu verzichten, wenn diese nicht erforderlich ist. In Antwortschreiben kann die Formel «Guten Tag Vorname Name» verwendet werden.

Gründe für die Erfassung von Anrede und/oder Geschlecht (nicht abschliessende Beispiele):

  • Die Durchführung eines Prozesses unterscheidet sich je nach Geschlecht.
  • Es gibt eine Pflicht zum Reporting an eine behördliche Stelle mit vorgegebenen Feldern.

Anrede

Wenn eine Behörde auf die Abfrage der Anrede angewiesen ist, empfehlen wir folgende Optionen:

  • Frau
  • Herr

Geschlecht

Wenn die Abfrage unverzichtbar ist, empfehlen wir folgende Optionen:

  • weiblich
  • männlich

Wenn eine Amtsstelle eine dritte Option für Anrede und/oder Geschlecht verarbeiten möchte («Neutrale Anrede», «keine Angabe»), ist dies technisch möglich.

Zivilstand

  • ledig
  • verheiratet
  • verwitwet
  • geschieden
  • unverheiratet
  • in eingetragener Partnerschaft
  • aufgelöste Partnerschaft
  • unbekannt

Konfession

  • evangelisch-reformierte (protestantische) Kirche
  • römisch-katholische Kirche
  • christkatholische / altkatholische Kirche
  • Israelitische Cultusgemeinde
  • Jüdisch Liberale Gemeinde
  • Unbekannt (inkl. konfessionslos)

Erwerbsart

  • angestellt
  • selbständig
  • erwerbslos
  • AHV/IV-Bezügerin, -Bezüger
  • nicht erwerbstätig (bspw. Hausfrau, Hausmann, Studierende)

Elterliche Sorge

  • Keine elterliche Sorge oder nicht abgeklärt
  • Elterliche Sorge
  • Gemeinsame elterliche Sorge
  • Alleinige elterliche Sorge

Kontakt

Digitale Verwaltung - ZHweb

E-Mail

zhweb@sk.zh.ch