Servicebox

Inhaltsverzeichnis

Hauptkapitel
Designsystem
Unterkapitel
Muster (Patterns)
Gilt für
Websites & Webapplikationen (mit Login)

Darstellung und Verhalten

LEER

Die Servicebox stellt die verfügbaren Erledigungsweisen von Services (siehe Services anbieten) als Tab/Reiter dar. Dabei stehen folgende Arten zur Verfügung:

  • Vor Ort
  • Online
  • Per Post
  • Per Telefon
  • Per Mail

Klicken die Nutzenden eine Auswahl an, werden die entsprechenden Inhalte angezeigt. Bei der Wahl «Online» wird beispielsweise ein Online-Formular angezeigt. Bei «Per Post» wird eine Anschrift angezeigt.

Steht nur eine Erledigungsart zur Verfügung, so wird keine Servicebox genutzt, sondern direkt die Informationen zur entsprechenden Erledigungsart angezeigt.

Pro Erledigungsart stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung um den zugehörigen Inhalt zu gestalten.

Vor Ort

Folgende Elemente stehen zur Verfügung:

Per Post

Folgende Elemente stehen zur Verfügung:

  • Text
  • Downloadliste
  • Bilder
  • Bildergalerie (nur Slider)
  • Video
  • Linkliste
  • Anleitung
  • Kontakt (Variante klein mit Adresse)

Online

Folgende Elemente stehen zur Verfügung::

  • Text
  • Downloadliste
  • Bilder
  • Bildergalerie (nur Slider)
  • Video
  • Linkliste
  • Anleitung
  • iFrame
  • Applikation (bspw. Rechner, ...)
  • Formular

Per Telefon

Folgende Elemente stehen zur Verfügung:

  • Text
  • Downloadliste
  • Bilder
  • Bildergalerie (nur Slider)
  • Video
  • Linkliste
  • Anleitung
  • Kontakt (Variante klein mit Telefonnummer)

Per Mail

Folgende Elemente stehen zur Verfügung:

  • Text
  • Downloadliste
  • Bilder
  • Bildergalerie (nur Slider)
  • Video
  • Linkliste
  • Anleitung
  • Kontakt (Variante klein mit E-Mail-Adresse)

Verwendung

Die Servicebox nutzen wir, wenn ein Service, also eine Aufgabe, auf zwei oder mehrere Arten erledigt werden kann. Das kann beispielsweise der Service «Familiennachzug beantragen» sein, der sowohl per Post, vor Ort oder online genutzt werden kann. 

Vor Ort

Wir erklären, wie Nutzende den Service vor Ort erledigen können.

Mögliche Informationen:

  • Standort(e) mit Adresse
  • Öffnungszeiten
  • Welche Dokumente mitgebracht werden müssen

Per Post

Wir erklären, wie Nutzenden den Service per Post erledigen können.

Mögliche Informationen:

  • Adresse
  • Welche Formulare und Dokumente gesendet werden müssen

Online

Das Online-Formular (siehe Formulare und Online-Formulare erstellen) des Services oder eine Applikation wird angezeigt.

Per Telefon

Wir erklären, wie Nutzenden den Service per Post erledigen können. 

Mögliche Informationen:

  • Telefonnummer
  • Zeiten, in welchen das Telefon besetzt ist.

Per Mail

Wir erklären, wie Nutzenden den Service per E-Mail erledigen können.  

Mögliche Informationen: 

  • E-Mail-Adresse
  • Welche Formulare und Dokumente gesendet werden müssen

Kontakt

Digitale Verwaltung und E-Government – ZHweb

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