Finanzentwicklung

Die Finanzentwicklung enthält Auswertungen zum konsolidierten Staatshaushalt, ein Monitoring zu den Lastenverschiebungen zwischen Kanton und Gemeinden sowie Tabellen zu finanziellen Kenngrössen.

Übersicht Staatshaushalt

Die KEF-Periode 2026–2029 zeigt im Budgetjahr 2026 und im Planjahr 2027 Aufwandüberschüsse von 139 Mio. bzw. 25 Mio. Franken und in den Planjahren 2028 und 2029 Ertragsüberschüsse von 103 Mio. bzw. 68 Mio. Franken. Die Verbesserung 2028 ist hauptsächlich auf höhere Steuererträge zurückzuführen. Mit dem Zwischenbericht 2025 wird Ende September eine aktualisierte Darstellung der Haushaltsentwicklung 2025 vorliegen. Das Budgetjahr 2026 wird zeitgleich mit den Nachträgen zum Budgetentwurf ergänzt, womit die neusten Entwicklungen noch in die Budgetierung einfliessen können.

Mittelfristiger Ausgleich der Erfolgsrechnung 2022–2029

 
Rechnung
2022
Rechnung
2023
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Planung
2027
Planung
2028
Planung
2029
2022–2029
Saldo Erfolgsrechnung1Budget 2025 (+180 Mio. Franken gemäss Kantonsratsbeschluss) einschliesslich vom Kantonsrat bewilligten Nachtragskredits (Vorlage 6021, –25 Mio. Franken), Kreditübertragungen der Erfolgsrechnung (–52 Mio. Franken), Neubeurteilung der Steuerprognose (+357 Mio. Franken), neuer Höhe der Beteiligungserlöse (+333 Mio. Franken), Neubeurteilung des kantonalen Finanzausgleichs (+11 Mio. Franken), Umsetzung Gegenvorschlag Prämien-Entlastungs-Initiative (–13 Mio. Franken) sowie Nettoaufwendung Zusatzleistungen AHV/IV (–46 Mio. Franken).
543 -2 150 744 -139 -25 103 68 1'443
Sonderregelung ZKB (KR-Nr. 245/2015):
Nichtanrechnung Abgeltung Staatsgarantie ZKB
- 28 - 30 - 31 - 31 - 32 - 33 - 33 - 34 -253
Saldo Erfolgsrechnung im mittelfristigen Ausgleich
515 -32 119 713 -171 -58 69 35 1'190

1 Budget 2025 (+180 Mio. Franken gemäss Kantonsratsbeschluss) einschliesslich vom Kantonsrat bewilligten Nachtragskredits (Vorlage 6021, –25 Mio. Franken), Kreditübertragungen der Erfolgsrechnung (–52 Mio. Franken), Neubeurteilung der Steuerprognose (+357 Mio. Franken), neuer Höhe der Beteiligungserlöse (+333 Mio. Franken), Neubeurteilung des kantonalen Finanzausgleichs (+11 Mio. Franken), Umsetzung  Gegenvorschlag Prämien-Entlastungs-Initiative (–13 Mio. Franken) sowie Nettoaufwendung Zusatzleistungen AHV/IV (–46 Mio. Franken).

§ 4 CRG, in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Mit dem KEF 2026–2029 beträgt der mittelfristige Ausgleich 2022–2029 +1190 Mio. Franken. Für die Berechnung 2025 berücksichtigt der Regierungsrat – ausgehend vom Budget gemäss Kantonsratsbeschluss – weitere aktualisierte Positionen (siehe Fussnote 1 oben).

Mit Vorlage 5631 wurde festgelegt, dass die seit 2015 von der ZKB jährlich zu entrichtende Abgeltung der Staatsgarantie dem mittelfristigen Ausgleich nicht angerechnet wird (vgl. auch KR-Nr. 245/2015).

Der Aufwand 2026 steigt gegenüber dem Budget 2025 um 725 Mio. Franken (3,7%). Von 2025 bis 2029 nimmt der Aufwand um 1,5 Mrd. Franken zu. Dies ergibt ein durchschnittliches Wachstum von 1,8% pro Jahr.

Der Aufwand liegt im Vergleich zum KEF 2025–2028 in den Planjahren 2026–2028 um durchschnittlich 0,3 Mrd. Franken pro Jahr höher.
 

Der Aufwand 2026 erhöht sich gegenüber dem Budget 2025 um 3,7%. Im Vergleich zum Budget 2025 wächst der Transferaufwand um 4,2%. Hauptgründe sind der kantonale Finanzausgleich, die individuelle Prämienverbilligung, Mehrleistungen in der stationären Spitalversorgung, Zusatzleistungen zur AHV/IV sowie die Rückabwicklung der Versorgertaxen für Kinder- und Jugendheime an die Gemeinden.

Der Personalaufwand nimmt einschliesslich der Teuerung um 2,9% zu.

Der Sachaufwand nimmt um 4,3% zu, insbesondere aufgrund der tieferen zentralen Korrektur der erwarteten Kreditreste, des Wachstums der Lernenden- und Schülerzahlen sowie des Mehraufwands im Strafvollzug.

Im Zürcher Verkehrsverbund fällt der Leistungseinkauf bei den Verkehrsunternehmen wegen des Angebotsausbaus höher aus. Zudem fällt die pauschale Entschädigung des Bundes an die Investition des Kantons Zürich in die erste Neubaustrecke der S-Bahn («Vorteilsanrechnung») im Umfang von jährlich 45 Mio. Franken weg.

Der übrige Aufwand nimmt um 4,2% zu, insbesondere aufgrund höherer Einlagen zweckgebundener Mittel im Fremdkapital an der Universität Zürich. Die Abschreibungen steigen um 1,4%.

Von 2025 bis 2029 wächst der Ertrag um insgesamt 1,4 Mrd. Franken oder durchschnittlich 1,7% pro Jahr. Wesentlichen Anteil an der Ertragszunahme haben die Steuererträge, die Bundesbeiträge für die individuelle Prämienverbilligung, die Erträge der kantonalen Spitäler (insbesondere Universitätsspital Zürich und Kantonsspital Winterthur) sowie die Erträge des Zürcher Verkehrsverbunds. Verglichen mit dem KEF 2025–2028 liegt der Ertrag für die Planjahre 2026–2028 durchschnittlich um rund 0,3 Mrd. Franken pro Jahr höher.

Die Leistungsgruppe Nr. 4910, Steuererträge, umfasst die Nettoerträge der Staatssteuern einschliesslich der Quellensteuer, der Erbschafts- und Schenkungssteuer, der direkten Bundessteuer und der Verrechnungssteuer.

Die Prognose der Staatssteuererträge stützt sich auf das jährliche Hearing mit BAK Economics, der Konjunkturforschungsstelle ETH Zürich (KOF), der Zürcher Kantonalbank, der UBS und dem Steueramt der Stadt Zürich. Die Steuererträge sind bis 2021 mit einem Steuerfuss von 100%, 2022–2023 mit einem Steuerfuss von 99% und ab 2024 mit einem Steuerfuss von 98% der einfachen Staatssteuer abgebildet. Die Steuererträge wachsen von 2025 bis 2029 um rund 1,2 Mrd. Franken. Im Vergleich zum KEF des Vorjahres werden in den Planjahren 2026–2028 durchschnittlich rund 0,4 Mrd. Franken höhere Steuererträge erwartet. Die detaillierte Entwicklung der Steuererträge ist im Leistungsgruppenblatt Nr. 4910, Steuererträge, ersichtlich.
 

Für die KEF-Periode 2026–2029 betragen die Investitionsausgaben wie in der Vorjahresplanung insgesamt 5,1 Mrd. Franken.

Die erstmals im KEF 2025–2028 durchgeführte Investitionspriorisierung wurde fortgeführt. Die entwickelte Methodik erlaubt eine Beurteilung und Steuerung des Investitionsvolumens aus Gesamtsicht.

Der Saldo der Investitionsrechnung verbessert sich in der KEF-Periode 2026–2029 gegenüber der Vorjahresplanung um 0,1 Mrd. Franken.

Der Saldo der Finanzierungsrechnung zeigt annähernd den Geldzufluss bzw. Geldabfluss aus der Erfolgsrechnung und der Investitionsrechnung. Er gibt somit Aufschluss über die Entwicklung der Nettoschulden I. Ein Überschuss in der Finanzierungsrechnung baut die Nettoschulden I ab, da der Geldzufluss aus der Erfolgsrechnung (Selbstfinanzierung) die Investitionen übersteigt. Ein Defizit in der Finanzierungsrechnung erhöht die Nettoschulden I, da der Geldzufluss aus der Erfolgsrechnung nicht ausreicht, um die Investitionen zu finanzieren.

In den Rechnungsjahren 2020 bis 2022 fielen Überschüsse in der Finanzierungsrechnung an, entsprechend verringerten sich die Nettoschulden I. 2023 und 2024 traten zum ersten Mal seit 2015 wieder Defizite in der Finanzierungsrechnung ein. In den Planjahren 2026–2029 beträgt das erwartete Defizit in der Finanzierungsrechnung insgesamt 1,4 Mrd. Franken. Im KEF 2025–2028 war ein Defizit von 1,5 Mrd. Franken eingestellt.

Gemäss Einschätzung des Regierungsrates bleibt das AAA-Rating des Kantons Zürich damit weiterhin erhalten.

Von 2020 bis 2022 konnten die Nettoschulden I aufgrund der guten Rechnungsergebnisse um insgesamt 0,4 Mrd. Franken abgebaut werden. Die Defizite in der Finanzierungsrechnung führten zu einer Erhöhung der Nettoschulden I 2023 um 359 Mio. Franken und 2024 um 154 Mio. Franken.

In den Planjahren 2026–2029 nehmen die Nettoschulden I im Vergleich zur Vorjahresplanung weniger stark zu. Dies liegt insbesondere daran, dass das Rechnungsergebnis 2024 besser ausgefallen ist als budgetiert und sich dieser Niveaueffekt auf die Folgejahre auswirkt.
 

Die Entwicklung des Eigenkapitals ergibt sich aus den Saldi der Erfolgsrechnung: Die Ertragsüberschüsse in den Rechnungsjahren 2020 bis 2022 und 2024, im Budget 2025 sowie in den Planjahren 2028 bis 2029 führen zu einem Anstieg des Eigenkapitals. Das Eigenkapital sank im Rechnungsjahr 2023 bzw. sinkt in den Planjahren 2026 und 2027 aufgrund der Aufwandüberschüsse.

Verglichen mit dem KEF 2025–2028 liegt das Eigenkapital Ende 2028 um 0,4 Mrd. Franken höher.
 

Monitoring Finanzen Kanton – Gemeinden

Verkehr

Entwicklung Nettoaufwand von Kanton und Gemeinden¹, in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich Bild «» herunterladen

Soziale Wohlfahrt

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Gesundheit

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Bildung

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Übrige

Aufgabenbereiche: Allgemeine Verwaltung, Öffentliche Sicherheit, Kultur und Freizeit, Umwelt und Raumordnung

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Total (inkl. Finanzausgleich)

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1 Werte bis 2018 nach harmonisiertem Rechnungslegungsmodell 1 (HRM1, Kanton näherungsweise), Werte ab 2019 nach HRM2, jeweils Hauptaufgabenbereiche 0 bis 7. Im Kanton sind bis 2018 Einlagen in Fonds im Eigenkapital gemäss HRM1 im Aufwand dargestellt. In den Gemeinden sind Abschreibungen bis 2018 gemäss HRM1 dem (nicht abgebildeten) Aufgabenbereich 9 Finanzen und Steuern zugeordnet.

Wesentliche Nettoaufwand-Verschiebungen zwischen Kanton und Gemeinden

Reform (historische Auflistung)
Aufgabenbereich
Jahr1Jahr der Inkraftsetzung (Annahme bei geplanten Reformen), Zeitraum ab 2009
Kanton
Gemeinden
Finanzausgleichsgesetz, Ressourcenausgleich
Wegfall finanzkraftindexierter Staatsbeiträge in den Direktionen, dafür umfassenderer Ressourcenausgleich 
Finanzen und Steuern2In den Grafiken des Nettoaufwands (Aufgabenbereiche funktionale Gliederung 0–7) mangels Vergleichbarkeit nicht dargestellt 2012 -300 +300
Finanzausgleichsgesetz, Finanzierung der Lehrerlöhne
Senkung des Staatsbeitrages von 32% auf 20% (einzelne Massnahme im Rahmen des neuen kantonalen Finanzausgleichs) 
Bildung 2012 +144 -144
Spitalplanungs- und -finanzierungsgesetz, Beiträge an Spitäler
Beiträge der öffentlichen Hand an die Spitäler vollständig dem Kanton übertragen
Gesundheit 2012 -324 +324
Spitalplanungs- und -finanzierungsgesetz, Pflegefinanzierung
Beiträge der öffentlichen Hand an die Pflegefinanzierung vollständig den Gemeinden übertragen 
Gesundheit 2012 +71 -71
Gesetz über den öffentlichen Personenverkehr, Einlage in den Bahninfrastrukturfonds des Bundes
Beteiligung der Gemeinden an der Einlage des Kantons in den Bahninfrastrukturfonds des Bundes, Senkung des Pendlerabzuges zur Kompensation 
Verkehr 2019 +51 -51
Steuergesetz und Zusatzleistungsgesetz, kantonale Umsetzungsvorlage zur Steuervorlage 17 Erhöhung des Kantonsanteils an die Zusatzleistungen von 44% auf 50% Soziale Wohlfahrt 2021 -60 +60
Kinder- und Jugendheimgesetz
Finanzierung der Leistungen zu 40% durch den Kanton und zu 60% durch die Gemeinden (Vorlage 5222, KRB 27.11.2017) 
Soziale Wohlfahrt 2022 -65 +65
Zusatzleistungsgesetz, Soziallastenausgleich im Finanzausgleichsgesetz
Erhöhung Kantonsanteil Zusatzleistungen von 50% auf 70%
Soziale Wohlfahrt 2022 -166 +166
Rückerstattung von Versorgertaxen
Rückerstattung von Versorgertaxen an Gemeinden, nachdem die Urteile des Verwaltungsgerichts vom 18. November 2015 (VB.2015.00607), des Bundesgerichts vom 17. Juni 2016 (8C_709/2015) und des Verwaltungsgerichts vom 1. Juli 2021 (VB.2020.00161) 2022 rechtskräftig wurden.3Einmalige Verschiebung
Bildung, Soziale Wohlfahrt 2022 -506 +506
Musikschulgesetz, Betriebskosten Musikschulen
Erhöhung Kantonsbeitrag (Vorlage 5500b, KRB 11.11.2019)
Bildung 2023 -11 +11
Strassengesetz, Unterhalt Gemeindestrassen
Mindestens 20% der Einlage in den Strassenfonds werden für die Finanzierung des Unterhalts der Gemeindestrassen verwendet.
Verkehr   2023  -74 +74

Jahr der Inkraftsetzung (Annahme bei geplanten Reformen), Zeitraum ab 2009
2 In den Grafiken des Nettoaufwands (Aufgabenbereiche funktionale Gliederung 0–7) mangels Vergleichbarkeit nicht dargestellt
Einmalige Verschiebung

 

- Belastung, + Entlastung. In Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Tabellen zu finanziellen Kenngrössen

Überblick

 
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Differenz
absolut
Differenz
in %
Planung
2027
Planung
2028

Planung
2029
Erfolgsrechnung                
Betrieblicher Ertrag  18'931  19'262  19'810  548  2.8  20'062  20'435  20'753
Betrieblicher Aufwand -19'531 -19'562 -20'289 -727 -3.7 -20'417 -20'752 -21'010
Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit -601 -300 -479 -179   -356 -316 -257
Finanzertrag  867  584  441 -143 -24.5  445  542  449
Finanzaufwand -116 -104 -101  3  2.4 -114 -123 -124
Finanzergebnis  751  480  340 -140    331  419  325
Ausserordentlicher Ertrag                
Ausserordentlicher Aufwand                
Ausserordentliches Ergebnis                
Total Ertrag  19'798  19'846  20'252  405  2.0  20'507  20'977  21'202
Total Aufwand -19'648 -19'666 -20'391 -725 -3.7 -20'532 -20'874 -21'133
Saldo Erfolgsrechnung  150  180 -139 -320   -25  103  68
Investitionsrechnung                
Investitionseinnahmen  248  134  166  32  24.1  193  264  217
Investitionsausgaben -1'257 -1'308 -1'285  23  1.8 -1'323 -1'317 -1'213
Saldo Investitionsrechnung -1'008 -1 '175 -1 '120  55   -1 '129 -1 '054 -996
Finanzierungsrechnung                
Saldo Finanzierungrechnung1Selbstfinanzierung abzüglich Saldo Investitionsrechnung -132 -302 -547 -245   -429 -213 -177
Kennzahlen                
Eigenkapital  11'970  12'145  12'001 -144 -1.2  11'971  12'069  12'133
Selbstfinanzierungsgrad in % 87.0 74.3 51.1     62.0 79.8 82.2
Nettoschulden I2Fremdkapital minus Finanzvermögen  4'389  4'691  5'238  547  11.7  5'667  5'880  6'057
Kantonaler Steuerfuss                
(in % der einfachen Staatssteuern)  98  98  98      98  98  98
Mittelfristiger Ausgleich                
Saldo Erfolgsrechnung im mittelfristigen
Ausgleich3Berechnung Betrag B25 im mittelfristigen Ausgleich: Vgl. Ausführungen im Kapitel
 119  713 -171     -58  69  35
Mittelfristiger Ausgleich 2022–2029                1 190

1 Selbstfinanzierung abzüglich Saldo Investitionsrechnung
2 Fremdkapital minus Finanzvermögen
3 Berechnung Betrag B25 im mittelfristigen Ausgleich: Vgl. Ausführungen im Kapitel
«Mittelfristiger Ausgleich der Erfolgsrechnung 2022–2029»

in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Erfolgsrechnung, Sachgruppen

 
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Differenz absolut
Differenz
in %
Planung
2027

Planung
2028
Planung
2029
Fiskalertrag  8'497  8'266  8'584  318 3.9  8'756  8'980  9'152
Regalien und Konzessionen  128  316  239 -78 -24.6  239  239  239
Entgelte  3'647  3'779  3'814  35 0.9  3'887  3'939  4'009
Verschiedene Erträge  327  343  352  9 2.6  355  360  367
Entnahmen aus Fonds  69  35  34 -1 -1.6  32  27  24
Transferertrag  6'015  6'285  6'544  259 4.1  6'548  6'647  6'719
Durchlaufende Beiträge  248  238  243  5 2.1  244  244  244
Betrieblicher Ertrag  18'931  19'262  19'810  548 2.8  20'062  20'435  20'753
Personalaufwand -6'698 -6'843 -7'041 -198 -2.9 -7'120 -7'200 -7'301
Sachaufwand und übriger Betriebsaufwand -3'665 -3'558 -3'710 -152 -4.3 -3'793 -3'833 -3'864
Abschreibungen -580 -571 -579 -8 -1.4 -589 -597 -608
Einlagen in Spezialfinanzierungen und Fonds -89 -13 -25 -13 >100.0 -27 -27 -28
Transferaufwand -8'251 -8'340 -8'691 -352 -4.2 -8'645 -8'850 -8'965
Durchlaufende Beiträge -248 -238 -243 -5 -2.1 -244 -244 -244
Betrieblicher Aufwand -19'531 -19'562 -20'289 -727 -3.7 -20'417 -20'752 -21'010
Ergebnis aus betrieblicher Tätigkeit -601 -300 -479 -179   -356 -316 -257
Finanzertrag Finanzvermögen  380  57  60  3 4.7  59  146  54
Finanzertrag Verwaltungsvermögen  487  527  381 -146 -27.6  387  396  395
Finanzertrag  867  584  441 -143 -24.5  445  542  449
Zinsaufwand -62 -85 -83  2 2.3 -87 -90 -90
Anderer Finanzaufwand -54 -19 -18  1 2.9 -27 -33 -33
Finanzaufwand -116 -104 -101  3 2.4 -114 -123 -124
Finanzergebnis  751  480  340 -140    331  419  325
Total Ertrag  19'798  19'846  20'252  405 2.0  20'507  20'977  21'202
Total Aufwand -19'648 -19'666 -20'391 -725 -3.7 -20'532 -20'874 -21'133
Saldo Erfolgsrechnung  150  180 -139 -320   -25  103  68
in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Investitionsrechnung, Sachgruppen

 
Rechnung
2024
Budget
2025
Planung
2026
Differenz
absolut
Differenz
in %
Planung
2027
Planung
2028
Planung
2029
Übertragung von Sachanlagen  1  0  0  0 >100.0  0  0  0
Rückerstattungen  0              
Investitionsbeiträge für eigene Rechnung  85  36  74  37 >100.0  98  136  102
Rückzahlung von Darlehen  37  33  29 -4 -12.0  26  51  30
Übertragung von Beteiligungen  1              
Rückzahlung eigener Investitionsbeiträge  38  0  0      0  0  0
Durchlaufende Investitionsbeiträge  85  64  62 -2 -2.5  69  76  85
Investitionseinnahmen  248  134  166  32 24.1  193  264  217
Sachanlagen -909 -989 -999 -10 -1.0 -959 -946 -865
  • Grundstücke
-30 -1 -3 -2 >100.0 -2 -2 -2
  • Strassen
-122 -102 -142 -40 -39.1 -158 -147 -127
  • Wasserbau
-4 -11 -11  0 0.3 -36 -37 -36
  • Übriger Tiefbau
-51 -34 -33  1 3.2 -12 -9 -3
  • Hochbauten
-538 -654 -765 -111 -16.9 -707 -714 -649
  • Waldungen
-0 -0 -0     -0 -0 -0
  • Mobilien
-165 -190 -195 -5 -2.5 -194 -188 -198
  • Übrige Sachanlagen
-0  4  150  146 >100.0  150  150  150
Investitionen auf Rechnung Dritter                
Immaterielle Anlagen -39 -95 -70  25 26.6 -66 -59 -48
Darlehen -94 -22 -31 -8 -36.0 -37 -31 -31
Beteiligungen -0 -1    1 100.0      
Eigene Investitionsbeiträge -129 -137 -124  14 10.0 -193 -204 -183
Durchlaufende Investitionsbeiträge -85 -64 -62  2 2.5 -69 -76 -85
Investitionsausgaben -1'257 -1'308 -1'285  23 1.8 -1'323 -1'317 -1'213
Saldo Investitionsrechnung -1'008 -1'175 -1'120  55   -1'129 -1'054 -996
in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürich

Aufzeigen von verschiedenen Szenarien im Finanzplan (KEF-Erklärung)

Planjahr

Planung
2026
Planung
2027
Planung
2028

Planung
2029
Abweichung zur mittleren Entwicklung 2026
Abweichung zur mittleren Entwicklung 2027
Abweichung zur mittleren Entwicklung 2028
Abweichung zur mittleren Entwicklung 2029
Saldo Erfolgsrechnung                
Regierungsrat und Staatskanzlei                       
Eingaben KEF -38 -38 -35 -35        
Direktion der Justiz und des Innern                    
Untere Bandbreite -1'307 -1'260 -1'264 -1'266 -112 -115 -119 -120
Eingaben KEF -1'195 -1'145 -1'146 -1'146        
Obere Bandbreite -1'085 -1'034 -1'036 -1'038 110 111 109 109
Sicherheitsdirektion                    
Untere Bandbreite -1'630 -1'680 -1'720 -1'780 -21 -47 -58 -95
Eingaben KEF -1'609 -1'633 -1'662 -1'685        
Obere Bandbreite -1'590 -1'600 -1'610 -1'620 19 33 52 65
Finanzdirektion                
Untere Bandbreite 9'223 9'321 9'521 9'688 -406 -444 -449 -430
Eingaben KEF 9'629 9'765 9'969 1'0118        
Obere Bandbreite 1'0387 10'554 10'789 10'947 758 789 820 829
Volkswirtschaftsdirektion                
Untere Bandbreite -477 -482 -482 -499 -15 -17 -17 -30
Eingaben KEF -462 -465 -465 -470        
Obere Bandbreite -451 -453 -453 -458 10 11 12 12
Gesundheitsdirektion                
Untere Bandbreite -2'554 -2'628 -2'705 -2'778 -71 -89 -47 -68
Eingaben KEF -2'484 -2'539 -2'658 -2'709        
Obere Bandbreite -2'471 -2'517 -2'627 -2'675 13 21 31 34
Bildungsdirektion                
Untere Bandbreite -3'412 -3'404 -3'430 -3'452 -42 -46 -49 -56
Eingaben KEF -3'370 -3'358 -3'381 -3'396        
Obere Bandbreite -3'266 -3'254 -3'275 -3'292 104 104 106 104
Baudirektion                
Untere Bandbreite -397 -410 -322 -421 -44 -47 -48 -49
Eingaben KEF -353 -363 -274 -372        
Obere Bandbreite -280 -288 -202 -300 73 75 72 72
Konsolidierungskreise 2 und 3                
Eingaben KEF -260 -249 -245 -236        
Total                
Untere Bandbreite -852 -829 -682 -780 -713 -804 -785 -848
Eingaben KEF -139 -25 103 68        
Obere Bandbreite 948 1'121 1'305 1'292 1'087 1'146 1'202 1'224
in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürch

Aufzeigen von verschiedenen Szenarien im Finanzplan (KEF-Erklärung)

Planjahr
Budget 2026
Planung 2027
Planung 2028
Planung 2029
Abweichung zur mittl. Entwicklung 2026
Abweichung zur mittl. Entwicklung 2027
Abweichung zur mittl. Entwicklung 2028
Abweichung zur mittl. Entwicklung 2029
Investitionsausgaben                
Regierungsrat und Staatskanzlei                       
Eingaben KEF 0 0 0 0        
Direktion der Justiz und des Innern                    
Untere Bandbreite -9 -9 -3 -2 -1 -1 -1 -1
Eingaben KEF -9 -9 -2 -1        
Obere Bandbreite -5 -5 0 0 4 4 2 1
Sicherheitsdirektion                    
Untere Bandbreite -64 -59 -59 -59 -2 -6 -18 -24
Eingaben KEF -62 -53 -41 -35        
Obere Bandbreite -54 -48 -36 -33 8 5 5 2
Finanzdirektion                
Untere Bandbreite 132 134 135 136 -3 -2 -2 -2
Eingaben KEF 135 136 137 138        
Obere Bandbreite 138 139 140 141 3 3 3 3
Volkswirtschaftsdirektion                
Untere Bandbreite -120 -202 -231 -275 -14 -18 -47 -115
Eingaben KEF -106 -183 -184 -160        
Obere Bandbreite -94 -161 -162 -139 12 22 22 21
Gesundheitsdirektion                
Untere Bandbreite -153 -178 -147 -178 0 -25 -25 -25
Eingaben KEF -153 -153 -122 -153        
Obere Bandbreite -128 -153 -97 -128 25 0 25 25
Bildungsdirektion                
Untere Bandbreite -226 -200 -255 -258 -63 -32 -37 -38
Eingaben KEF -163 -167 -218 -220        
Obere Bandbreite -136 -140 -184 -183 27 28 34 37
Baudirektion                
Untere Bandbreite -763 -705 -715 -668 -36 -42 -52 -52
Eingaben KEF -727 -663 -663 -617        
Obere Bandbreite -645 -613 -615 -569 82 50 48 48
Konsolidierungskreise 2 und 3                
Eingaben KEF -199 -236 -230 -167        
Total                
Untere Bandbreite -1'405 -1'455 -1'506 -1'471 -120 -127 -182 -256
Eingaben KEF -1'285 -1'328 -1'323 -1'215        
Obere Bandbreite -1'123 -1'216 -1'183 -1'078 162 112 140 137
Das Total widerspiegelt die aggregierte Sicht der Szenarien der einzelnen Direktionen ohne Intercompany-Bereinigung, in Mio. Franken. Quelle: Kanton Zürch

Der Regierungsrat hat mit Beschluss Nr. 626/2008 die KEF-Erklärung des Kantonsrates «Aufzeigen von verschiedenen Szenarien im Finanzplan» angenommen. Diese verlangt, dass anhand von Szenarien mindestens drei mögliche Entwicklungen der Finanzlage des Kantons Zürich aufgezeigt werden («beste», «schlechteste» und «mittlere Entwicklung»).

Die Direktionen schätzen die obere und untere Bandbreite («beste» bzw. «schlechteste Entwicklung») der Saldi der Erfolgsrechnung und der Investitionsausgaben aufgrund ihrer Erfahrungen ein. Der KEF entspricht der «mittleren Entwicklung».
 

Transparenz bei den Ausgaben für Dienstleistungen Dritter (KEF-Erklärung)

 
Budget 2025
Planung 2026
Differenz
absolut
Differenz
in %
Planung 2027
Planung 2028
Planung 2029
Regierungsrat und Staatskanzlei -46 -46 -0 -0.1 -46 -46 -46
1000 Regierungsrat und Staatskanzlei -46 -46 -0 -0.1 -46 -46 -46
Direktion der Justiz und des Innern -9'432 -13'644 -4'212 -44.7 -9'941 -8'186 -5'885
2201 Generalsekretariat -4'858 -8'914 -4'056 -83.5 -5'118 -3'809 -1'509
2204 Staatsanwaltschaft -76 -76     -76 -76 -76
2205 Jugendstrafrechtspflege -100 -150 -50 -50.0 -150 -150 -150
2206 Justizvollzug und Wiedereingliederung -3'197 -3'157 40 1.3 -3'157 -2'807 -2'807
2207 Gemeindeamt -125 -210 -85 -68.0 -325 -135 -135
2221 Handelsregisteramt -20 -20     -20 -20 -20
2223 Statistisches Amt -187 -187     -187 -187 -187
2232 Kantonale Opferhilfestelle -50 -50     -50 -50 -50
2233 Fachstelle Gleichstellung -15   15 100.0      
2234 Fachstelle Kultur -105 -150 -45 -42.9 -120 -120 -120
2241 Fachstelle Integration -176 -176     -176 -270 -270
2251 Bezirksräte -523 -555 -31 -6.0 -562 -562 -562
Sicherheitsdirektion -2'449 -3'655 -1'206 -49.2 -3'155 -3'056 -3'056
3000 Generalsekretariat / Zentrale Vollzugsaufgaben und Rekursabteilung -50 -50     -50 -50 -50
3100 Kantonspolizei -1'671 -1'240 431 25.8 -1'240 -1'240 -1'240
3200 Strassenverkehrsamt -40 -40     -40 -40 -40
3400 Amt für Militär und Zivilschutz -5 -5     -5 -5 -5
3500 Sozialamt -614 -2'250 -1'636 >100.0 -1'750 -1'651 -1'651
3700 Sportamt -70 -70     -70 -70 -70
Finanzdirektion -59'767 -30'616 29'151 48.8 -25'971 -26'545 -24'537
4000 Generalsekretariat -748 -501 247 33.0 -476 -446 -446
4100 Finanzverwaltung -2'516 -2'428 88 3.5 -1'526 -993 -826
4400 Steuern Betriebsteil -5'089 -4'043 1'047 20.6 -4'292 -4'075 -3'837
4500 Personalamt -2'912 -2'604 308 10.6 -3'046 -2'504 -2'504
4610 Amt für Informatik -46'422 -19'096 27'326 58.9 -15'266 -17'163 -15'560
4620 IKT-Sicherheitsbeauftragter -2'000 -1'905 95 4.8 -1'325 -1'325 -1'325
4700 Drucksachen und Material -55 -30 25 45.5 -30 -30 -30
4950 Sammelpositionen -25 -10 15 60.0 -10 -10 -10
Volkswirtschaftsdirektion -2'475 -4'395 -1'920 -77.6 -2'660 -2'220 -1'125
5000 Generalsekretariat -2'460 -4'250 -1'790 -72.8 -2'515 -2'075 -980
5205 Amt für Mobilität -15 -15     -15 -15 -15
5301 Amt für Wirtschaft   -130 -130   -130 -130 -130
Gesundheitsdirektion -1'020 -844 176 17.2 -809 -1'154 -1'185
6000 Generalsekretariat -581 -380 201 34.6 -405 -690 -721
6010 Amt für Gesundheit -235 -235     -235 -235 -235
6100 Kantonale Heilmittelkontrolle, Kantonales Labor, Veterinäramt -104 -129 -25 -24.0 -69 -129 -129
6200 Prävention und Gesundheitsförderung -100 -100     -100 -100 -100
Bildungsdirektion -5'529 -5'732 -203 -3.7 -5'473 -5'449 -5'445
7000 Bildungsverwaltung -384 -592 -208 -54.1 -342 -342 -342
7301 Mittelschulen -2'271 -2'283 -12 -0.5 -2'283 -2'283 -2'283
7306 Berufsbildung -2'675 -2'712 -36 -1.4 -2'703 -2'699 -2'695
7501 Kinder- und Jugendhilfe -77 -76 1 0.7 -76 -76 -76
7502 Berufsberatung und Ausbildungsbeiträge -2   2 100.0      
7930 Berufsbildungsfonds -120 -70 50 41.7 -70 -50 -50
Baudirektion -2'185 -1'731 453 20.7 -1 '896 -2'207 -1'857
8000 Generalsekretariat -95 -82 13 13.7 -82 -82 -82
8100 Hochbauamt -10 -10     -10 -10 -10
8300 Amt für Raumentwicklung -122 -75 47 38.5 -75 -75 -75
8400 Tiefbauamt -596 -316 280 46.9 -316 -316 -316
8500 Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft -5 -5     -5 -5 -5
8700 Immobilienamt -484 -270 214 44.2 -270 -270 -270
8710 Liegenschaften Finanzvermögen -225 -225     -225 -570 -225
8750 Liegenschaften Verwaltungsvermögen -100 -200 -100 -100.0 -200 -200 -200
8800 Amt für Landschaft und Natur -501 -501 -1 -0.1 -666 -632 -627
8910 Natur- und Heimatschutzfonds -47 -47     -47 -47 -47
Total Direktionen und Staatskanzlei -82'902 -60'664 22'239 26.8 -49'951 -48'864 -43'137

Honorare externer Beraterinnen und Berater, Gutachterinnen und Gutachter sowie
Fachexpertinnen und -experten.

in Tausend Franken. Quelle: Kanton Zürich

Der Regierungsrat hat mit Beschluss Nr. 626/2008 die KEF-Erklärung des Kantonsrates «Transparenz bei den Ausgaben für Dienstleistungen Dritter» angenommen. Diese verlangt, dass die Entwicklung der Ausgaben für Dienstleistungen Dritter transparent dargestellt und Ausgabensteigerungen begründet werden.

Die Tabelle zeigt den Gesamtaufwand für «Honorare externer Berater, Gutachter und Fachexperten» (Dienstleistungen Dritter im engeren Sinn, Kontierung in der Sachkontengruppe 3132). Die Entwicklungen werden in den Leistungsgruppen begründet.
 

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