Kommandobereich 2

Der Kommandobereich 2 ist eine von zwei Stabshauptabteilungen und stellt der Gesamtorganisation Infrastruktur-Dienstleistungen zur optimalen Wirkungsentfaltung vom polizeilichen Kerngeschäft zur Verfügung. Zusätzlich ist dem Kommandobereich 2 das Schweizer Kompetenzzentrum Polizeitechnik und Informatik PTI administrativ zugewiesen.

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Über uns

Roger Bührer, Dr. oec. HSG

Chef Kommandobereich 2

Bevor Roger Bührer im Jahr 2015 als Chef Logistik in die Kantonspolizei eintrat, war er in der Privatwirtschaft und führte diverse technische Projekte und Firmen im internationalen Umfeld. Vom 1. Juli 2020 bis 31. März 2021 war er Chef Flughafenpolizei-Kontrollabteilung. Seit 1. April 2021 ist er Chef des Kommandobereichs 2.

Roger Bührer

Aufgaben des Kommandobereichs 2

Die Hauptaufgaben des Kommandobereichs 2 sind:

  • die von der Regierung zugesprochenen finanziellen Mittel für die Sicherheit im Kanton Zürich einsetzen;
  • die für wirkungsvolle Sicherheitsdienstleistung notwendige ICT-Infrastruktur konzipieren, beschaffen und betreiben;
  • Fahrzeuge, Immobilien, Material und Ausrüstung beschaffen und betreiben;
  • das Polizei- und Justizzentrum PJZ betreiben;
  • Dienstleistungen in den Bereichen Projektmanagement, Beschaffung und Informationssicherheit erbringen.

Organisation des Kommandobereichs 2

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

verantwortet die Finanzen, insbesondere mit:

  • der Führung und der Steuerung der Finanz- und Lohnbuchhaltung;
  • dem Amtscontrolling;
  • der Entwicklung und dem Betrieb von gesamtbetrieblichen Steuerungsinstrumenten;
  • dem Risikomanagement;
  • dem Betrieb der Personalrestaurants sowie der Bereitstellung der Verpflegung für das Gefängnis Zürich-West und für geplante sowie ungeplante Einsätze und Anlässe.

ist eine interne Dienstleistungsabteilung und sorgt:

  • für die Beschaffung, Ausrüstung und Wartung aller Fahrzeuge;
  • dafür, dass den Mitarbeitenden für ihre Aufgaben das passende Material und Ausrüstung für jede Situation zur Verfügung steht;
  • für die Hauswartung und Reinigung aller durch die Kantonspolizei betriebenen Gebäude im Kanton;
  • alle Belange, die für den Betrieb des PJZ in den Bereichen Facility Management, Flächen- und Ablaufmanagement, Sicherheits- und Personenmanagement sowie ICT notwendig sind;
  • für die Erbringung der internen Post- und Kurierdienstleistungen;
  • für die Initialisierung, Planung und Durchführung sämtlicher Bauvorhaben der Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Baudirektion;
  • sich um gesamtbetriebliche Projekte und führt interne Aus- und Weiterbildungen im Projektmanagement durch;
  • für Beschaffungen und Submissionen, damit für jede Situation die passende Ausrüstung zur Verfügung steht.

ist verantwortlich, dass die Informatikmittel rund um die Uhr einwandfrei funktionieren. Dazu gehören:

  • die IT-Infrastruktur der Kantonspolizei Zürich mit den Datacentern, in denen alle Informatik-Anwendungen betrieben werden, den Netzwerken, um die Informationen zu transportieren, wie auch Polycom, das Sicherheitsfunknetz der Polizei, Feuerwehr- und Rettungsdienste;
  • der weitere Ausbau und der Betrieb der Cyberabwehr zum Schutz der Infrastruktur, sowie der Betrieb und die Weiterentwicklung der jederzeit verfügbaren Infrastruktur der Einsatzzentrale und der Telefonie;
  • der reibungslose Betrieb der Informatik-Anwendungen, die bei den Mitarbeitenden täglich im Einsatz stehen;
  • die Beschaffung und der Support aller IT-Endgeräte, die für die Erfüllung der Polizeiarbeit benötigt werden;
  • die Weiterentwicklung der Anwendungs- und Systemlandschaft in Abstimmung mit den Anforderungen aus dem polizeilichen Kerngeschäft;
  • die Prozesse zur Sicherstellung der IT-Architektur und IT-Sicherheit sowie der Einhaltung der Vorgaben und Kontrollen der öffentlichen Beschaffungen.

Die Polizeikorps der Schweiz und die mit Polizeiaufgaben betrauten Bundesstellen unterhalten ein Kompetenzzentrum Polizeitechnik und Informatik Schweiz PTI, um Polizei-Systeme und -Applikationen schrittweise zu harmonisieren oder gemeinsam zu beschaffen. Die Geschäftsstelle ist im Auftrag der PTI Schweiz bei der Kantonspolizei Zürich angesiedelt.

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