Befragungen für Gemeinden

Das Statistische Amt organisiert für die Gemeinden Zufriedenheitsbefragungen und weitere Projekte zur Qualitätssicherung. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Projekte und Kontaktdaten für Anfragen.

Benchmarking

Das Statistische Amt hat verschiedene Projekte entwickelt, mit denen die Gemeinden die Qualität ihrer Dienstleistungen überprüfen können. Dies hilft ihnen bei der Verbesserung ihres Angebots und der Entwicklung neuer Produkte.

Die Datenerhebung erfolgt meist über standardisierte Fragebögen bei mehreren Gemeinden gleichzeitig. So können die Gemeinden ihre Resultate untereinander vergleichen und voneinander lernen. Dies bezeichnet man als Benchmarking.

Bei Bedarf führen wir auch massgeschneiderte Einzelprojekte für Gemeinden durch oder konzipieren neue Benchmarkingprojekte.

Im Folgenden finden Sie Informationen zu den aktuellen Benchmarkingprojekten, die wir im Auftrag von Gemeinden durchführen sowie die Kontaktangaben der Projektleitenden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Projektübersicht

Zu- und Wegzugsbefragung alle 3 Jahre 2025  
Statistikreport jährlich Winter 2026 kein Anmeldeschluss
Benchmarking Sozialabteilungen alle 3 Jahre Herbst 2027 Sommer 2027
Kundenbefragung Sommerbäder alle 4 Jahre 2026 28. Februar 2026
Kundenbefragung Hallenbäder alle 4 Jahre 2028  

Projektbeschreibung

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Seit dem Jahr 2009 führt das Statistische Amt ein Benchmarkingprojekt für Gemeinden durch, bei dem die Zu- und Wegziehenden zu ihren Umzugsgründen befragt werden. Die Befragung wird seit 2013 regelmässig alle drei Jahre durchgeführt.

Aspekte der Befragung

Folgende Aspekte rund um die Thematik des Zu- und Wegzugs standen im Fokus der Befragung:

  • Motivationen und Sachzwänge, welche zur Wahl einer Gemeinde als Wohnort führen
  • Attraktivität der Standortfaktoren aus Sicht der zuziehenden Haushalte im Vergleich mit der Beurteilung durch die wegziehenden Haushalte
  • Bindungsabsichten und Bereitschaft zum Engagement in der Gemeinde
  • Gesamtzufriedenheit mit der Wohnsituation

Durch den Vergleich der Resultate zwischen den Gemeinden und den zu- und weggezogenen Haushalten können Stärken und Schwächen der teilnehmenden Gemeinden identifiziert werden. Die Erkenntnisse stehen den Gemeinden für die strategische Steuerung (Legislaturplanung, Leitbild), für das Standortmarketing, für die Kommunikation mit der Bevölkerung und als Datenquelle für Politik und Verwaltung zur Verfügung.  Das Projekt ist als Entscheidungshilfe für die kommunale Politik konzipiert.

An der Befragung im Jahr 2022 haben 18 Städte und Gemeinden aus den Kantonen Aargau, Schaffhausen, St.Gallen und Zürich teilgenommen. Die Ergebnisse wurden Ende August an einer gemeinsamen Roundtableveranstaltung präsentiert und besprochen. Der Gesamtbericht ist öffentlich und kann nachfolgend bezogen werden.

Statistikreport

Der Statistikreport für Sozialabteilungen bietet einen Überblick über relevante Kennzahlen der eigenen Gemeinde sowie Vergleichsdaten von zehn ähnlich grossen Gemeinden, dem Bezirk und dem Kanton Zürich. Er erleichtert den Zugang zu wichtigen Sozialindikatoren und unterstützt Sie bei Entscheidungen sowie Begründungen gegenüber vorgesetzten Stellen, der Politik und der Öffentlichkeit. Neben Daten aus der Sozialhilfestatistik umfasst der Report auch Indikatoren zur Bevölkerungsstruktur und wirtschaftlicher Lage.
Der Statistikreport in dieser Form wird noch für das Erhebungsjahr 2023 angeboten.

Die Erhebung der Sozialhilfestatistik befindet sich seit 2024 in einer Übergangsphase. Wir werden den Statistikreport auch für die Erhebungsjahre 2024 und 2025 anbieten, können aber in dieser Zeit keine Kennzahlen zu den Finanzvariablen ausweisen.
Mit der definitiven Einführung der modernisierten Statistik im Jahr 2026 wird der Statistikreport überarbeitet. 

Silvia Würmli

Leiterin Befragungen und Sozialhilfestatistik

silvia.wuermli@statistik.ji.zh.ch
+41 43 259 75 54

Benchmarking Sozialabteilungen von Zürcher Gemeinden


Das Benchmarking erlaubt den teilnehmenden Gemeinden einen zahlenbasierten Austausch. Es geht nicht um ein Ranking unter Gemeinden, sondern ums gegenseitige Lernen und Entwickeln der besten, auf die eigenen Verhältnisse angepassten Lösungen. Verglichen werden unter anderem Kennzahlen zur Fallbelastung, zu den Kosten für die Fallführung, zu den Lohnkosten und zur Missbrauchsbekämpfung. An der letzten Durchführung im Jahr 2023 haben sich 16 Zürcher Gemeinden und Städte beteiligt. Das Projekt wird im Herbst 2027 wiederholt. 

Die Kundenbefragung der Freibäder im Sommer und diejenige der Hallenbäder im Winter wird in der Regel alternierend im Zweijahres-Rhythmus durchgeführt. Sie bietet den teilnehmenden Gemeinden die Möglichkeit, einerseits die Stärken und Schwächen ihres Schwimmbades besser kennen zu lernen und andererseits von den Erfahrungen der anderen zu profitieren. So können sich die Gemeinden realistische Ziele für die zukünftige Entwicklung der Bäder setzen.
Mittels eines Papierfragebogens oder durch das Scannen eines QR-Codes haben die Badegäste die Gelegenheit, ihre Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten des von ihnen besuchten Freibades auszudrücken. Es stehen dabei vor allem zwei Themen im Fokus: Welches sind die Bedürfnisse der Kunden, wenn sie ein Schwimmbad besuchen? Und wie zufrieden sind sie mit unterschiedlichen Aspekten zu den Themen Sicherheit, Sauberkeit, Badebetrieb, Anlage und Infrastruktur, Attraktionen, Badeaufsichts- und Kassenpersonal, Verpflegungsmöglichkeiten, Informationen, Zusatzangebote und Eintrittspreise? Eine Frage zur Gesamtzufriedenheit mit dem besuchten Freibad sowie Textfelder für positive und negative Kommentare schliessen den Fragebogen ab.

Kundenbefragung Sommerbäder

Die letzte Befragung von Badegästen in Freibädern hat 2017 in 11 Gemeinden stattgefunden. Untenstehend finden Sie Links zu Bäderberichten, welche einzelne Gemeinden im Internet veröffentlicht haben. Im Jahr 2022 wurde coronabedingt keine Befragung durchgeführt. Die nächste Kundenbefragung in Freibädern steht im Sommer 2026 an. Das Statistische Amt hat die Ausschreibungsunterlagen bereits im April 2025 verschickt, damit interessierte Bäder genügend Zeit haben, um die Befragung zu planen und eine Budgetierung vorzunehmen. 

Kundenbefragung Hallenbäder

Letztmalig hat das Statistische Amt im Winter 2023/2024 eine Kundenbefragung in sieben Hallenbädern durchgeführt. Ein Musterbericht aus dem Jahr 2020 steht nachfolgend zum Download bereit.

Weiterführende Informationen

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kontakt

Statistisches Amt – Hotline Befragungen

Adresse

Schöntalstrasse 5
8090 Zürich
Route (Google)

Telefon

+41 43 259 75 50


Montag bis Freitag
9 bis 12 Uhr und
13 bis 16 Uhr

E-Mail

umfragen@statistik.ji.zh.ch

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