Online-Meldeformular Sexualdelikt
Fachfrage 04.06.2025
Die Kantonspolizei bietet Betroffenen eine neue Möglichkeit, ein Sexualdelikt zu melden.
Opfer von schweren Sexualdelikten müssen im Normalfall persönlich in einen Polizeiposten gehen, um eine Anzeige zu erstatten. In der Regel folgt nach der ersten Schilderung des Erlebten eine eingehende, protokollarische Einvernahme durch den Fachdienst der Kantonspolizei. Das hat zur Folge, dass die Opfer ihre Aussagen im Verlauf des Strafverfahrens mehrfach wiederholen müssen.
Seit Mai 2024 besteht für Opferberatungsstellen die Möglichkeit, direkt im zuständigen Fachdienst die Anzeige im Namen der Opfer zu erstatten. Dass damit der erste Kontakt der Opfer direkt mit einer Spezialistin oder einem Spezialisten der Polizei erfolgt, hat sich sehr bewährt. Die Kantonspolizei geht nun noch einen Schritt weiter und bietet neu ein Online-Meldeformular für Sexualdelikte an.
Die Meldung über das neue Online-Formular «Sexualdelikt» geht direkt im zuständigen Fachdienst «Sexualdelikte/Kindesschutz» ein und wird von Spezialistinnen und Spezialisten entgegengenommen, die anschliessend mit der meldenden Person in Kontakt treten und das weitere Vorgehen veranlassen.
Das neue Meldeformular findet sich auf dieser Website zusammen mit den wichtigsten Informationen zum Ablauf einer Strafanzeige, die Kontaktdaten von Opferberatungsstellen sowie Informationen zum Aufsuchenden Dienst Forensic Nurses in allen Spitälern im Kanton Zürich; mit der Möglichkeit ohne Beizug der Polizei Spuren sichern zu lassen.