Merkblatt über die zeitliche Bemessung im internationalen Verhältnis aktualisiert
Mitteilung 10.08.2023
Das kantonale Steueramt hat das Merkblatt über die zeitliche Bemessung bei Änderung der Steuerpflicht natürlicher Personen während der Steuerperiode im internationalen Verhältnis aktualisiert. Angepasst wurden auch drei Merkblätter zur Quellensteuer.
Das Merkblatt des kantonalen Steueramtes über die zeitliche Bemessung bei Änderung der Steuerpflicht natürlicher Personen während der Steuerperiode im internationalen Verhältnis (ZStB Nr. 49.3) zeigt wie Änderungen der Steuerpflicht im internationalen Verhältnis steuerlich zu behandeln sind. Änderungen der Steuerpflicht ergeben sich beim Zuzug aus dem Ausland, beim Wegzug ins Ausland, bei der Begründung oder Aufhebung von Nebensteuerdomizilen (Liegenschaften, Betriebsstätten und Geschäftsbetriebe) sowie beim Wechsel von beschränkter zu unbeschränkter Steuerpflicht oder umgekehrt. Das Merkblatt wurde an verschiedene in der Zwischenzeit in Kraft getretene Gesetzesänderungen angepasst. Berücksichtigt sind insbesondere die am 1. Januar 2021 in Kraft getretenen Änderungen von §§ 5 und 6 des Steuergesetzes.
Aufgrund von verschiedenen Änderungen von Doppelbesteuerungsabkommen der Schweiz wurden auch die folgenden Merkblätter mit Wirkung ab 1. Januar 2023 angepasst:
- Merkblatt des kantonalen Steueramtes über die Quellenbesteuerung von Künstlerinnen und Künstlern, von Sportlerinnen und Sportlern sowie von Referentinnen und Referenten ohne Wohnsitz oder Aufenthalt in der Schweiz (ZStB Nr. 95.2)
- Merkblatt des kantonalen Steueramtes über die Quellenbesteuerung von Vorsorgeleistungen aus öffentlich-rechtlichem Arbeitsverhältnis an Personen ohne Wohnsitz oder Aufenthalt in der Schweiz (ZStB Nr. 98.1)
- Merkblatt des kantonalen Steueramtes über die Quellenbesteuerung privatrechtlicher Vorsorgeleistungen an Personen ohne Wohnsitz oder Aufenthalt in der Schweiz (ZStB Nr. 99.1)