Ganz Zürich schwingt sich aufs Velo

An der kantonalen Sportkonferenz am Donnerstag, 30. März 2023 drehte sich unter dem Motto «Auf den Sattel, fertig, los!» alles rund um den Radsport. 70 Vertretende aus Gemeinden und Städten setzten sich mit der Veloförderung, mit Mountainbike, mit der Velo-Szene sowie mit der Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024 auseinander.

Die Vertretenden aus Verwaltung und Politik sowie aus Sportorganisationen erhielten wertvolle Einblicke in das Potenzial des Radsports und kamen in den Genuss folgender Highlights.

Schwungvolle Veloförderung

Steve Coucheman, Fachstelle Veloverkehr Kanton Zürich, präsentierte, wie das Veloförderprogramm mit den Handlungsfeldern Netzkonzeption, Qualität, Wissenstransfer, Kommunikation und Datengrundlagen das Velofahren im Kanton vorantreibt und wie seine Fachstelle mit der Pumptrack-Tour, der Initiative «Zäme ufs Velo», E-Bike Schnupperkursen und verlängertem slowUp im Hinblick auf die Rad-WM bei der Umsetzung von zusätzlichen Massnahmen mitwirkt.

Montainbiken kommt ins Rollen

Martina Kropf, Sportamt Kanton Zürich, gab einen ersten Einblick in die Bestandes- und Bedarfsanalyse Mountainbike. Die Analyse zeigte, dass bestehende Angebote genutzt werden und ein grosser Bedarf an Mountainbike-Trails und -Routen besteht. Ergebnis der durchgeführten Umfrage bei Mountainbikenden war, dass die Befragten einmal bis mehrmals pro Woche mit dem Mountainbike fahren und die häufigsten Ausfahrten direkt von der Haustüre aus starten.

Velo-Szene ist vielseitig

Adi Merkt, Organisator Zuricrit, nahm die Teilnehmenden auf eine Ausfahrt in die Welt des «Gümmele» mit. Er hob beliebte Ausfahrtsorte für Rennvelofahrende, verschiedene Organisationsformen und digitale Tools hervor. «Über die häufig von Veloläden organisierten Group Rides kommt man zum Velofahren und lernt Leute kennen», erläuterte er. Die Veloclub-Landschaft sei in die Jahre gekommen. Erfreulich ist aber, dass einige Radsportvereine weiterhin erfolgreich sind und Velovereine wieder Rückenwind erhalten.

Rad-WM 2024 – Mitfahren,Mitleiden, Mitfiebern

Olivier Senn, Verein Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024, beschrieb die Ziele, Organisation und den Stand der Planung der UCI Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024. Er verdeutlichte das Motto «Together we ride!» wie folgt: «Zum ersten Mal werden Para-Athletinnen und -athleten, Elitefahrende und Juniorinnen und Junioren an den gleichen Weltmeisterschaften dabei sein» und «Die Rad WM soll allen etwas bieten, die sich fürs Velofahren interessieren.»

Neues entsteht rund um Rad-WM

Nathalie Schneitter und Erwin Flury, Verein Rad- und Para-Cycling-WM Zürich 2024, stellten anschliessend die Begleitmassnahmen zur Rad-WM vor. «Ziel ist es, Neues zu initiieren, welches nach der Rad-WM weitergeht», führten sie aus. Unter anderem für die Begleitmassnahmen «Zäme ufs Velo» und «Trailcenter» dürfen sich interessierte Gemeinden melden.

Fürs Velo begeistern

Zum Abschluss dankte Regierungsrat Mario Fehr in seiner Rede den Teilnehmenden für ihre Förderung des Velofahrens.
Mit Vorfreude blickt auch das Sportamt des Kantons Zürich auf die Rad-WM und die Übertragung der Velobegeisterung auf den ganzen Kanton Zürich. In diesem Sinne: Auf den Sattel, fertig, los!

Kontakt

Sportamt

Adresse

Neumühlequai 8
Postfach
8090 Zürich
Route (Google)

Für diese Meldung zuständig: