Netzwerk unter Frauen

Bei der Kantonspolizei Zürich steigt der Anteil an weiblichen Korpsangehörigen und Zivilangestellten seit über zehn Jahren stetig. Um viele der Frauen auch für eine Kaderlaufbahn zu gewinnen, erstellt ein Kernteam von Kaderfrauen Angebote wie Netzwerke und Gespräche, die gut genützt werden.

Weibliche Kaderangehörige der Kriminalpolizei hatten 2019 die Initiative ergriffen, unter dem Motto «Frauen für Frauen» ein informelles Netzwerk für Mitarbeiterinnen aufzubauen. Die erste Podiumsdiskussion im Sommer 2019 wurde zunächst nur innerhalb der Kriminalpolizei organisiert. Sie diente dazu, den Teilnehmerinnen die Kaderfrauen der Kriminalpolizei vorzustellen und den Stein für ein betriebliches Frauennetzwerk ins Rollen zu bringen. Das Publikum konnte den Führungsfrauen laufbahnspezifische, aber auch persönliche Fragen stellen. Es konnten Hemmungen gegenüber dem Wunsch nach Karriere und beruflicher Entwicklung abgebaut werden. Dabei konnten auch die anwesenden Führungsfrauen untereinander gewisse Ähnlichkeiten feststellen. Beispielsweise stellten sie sich die gleichen Fragen, als die Entscheidung für oder gegen eine Führungsposition anstand.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden Interessen und Bedürfnisse der Frauen hinsichtlich möglicher Folgeaktivitäten erhoben, und wegen des grossen Zuspruchs wurde entschieden, diese auch den Mitarbeiterinnen der übrigen Hauptabteilungen zugänglich zu machen.
Wegen der Pandemie konnte 2020 nur eine Netzwerkveranstaltung durchgeführt werden, die sich an die Polizistinnen der Kantonspolizei Zürich richtete. Dabei wurden den Teilnehmerinnen einerseits das kantonale Kompetenzmodell mit den Anforderungen an Kaderangehörige und anderseits ein neu lanciertes Gesprächsangebot, ein sogenanntes Mentoring, und eine Intranet-Webseite vorgestellt. 

Ziel des Gesprächsangebots ist, dass Frauen, die Fragen zur Führungsarbeit und Laufbahnentwicklung haben, von Kaderfrau zu Frau auf eine unkomplizierte Art Informationen zum Thema Führung und Kaderlaufbahn beschaffen können. Die Überlegungen und Gedanken der Kaderfrauen sind zwar subjektiv, dennoch können ihre Erfahrungen andere Frauen in ihren Überlegungen zu Laufbahn und Kaderfunktion unterstützen.

Kontakt

Kantonspolizei Zürich

Adresse

Güterstrasse 33
Postfach
8010 Zürich
Route (Google)

E-Mail

info@kapo.zh.ch
Kantonspolizei kontaktieren

Verwenden Sie die Akkordeon-Bedienelemente, um die Sichtbarkeit der jeweiligen Panels (unterhalb der Bedienelemente) umzuschalten.

Kantonspolizei Zürich - Kommunikationsabteilung

Telefon
+41 58 648 11 11

E-Mail
info@kapo.zh.ch

Für diese Meldung zuständig: