Kurzfilm: «Wir und die Digitalisierung» bei der Kantonspolizei Zürich

Wie verändert die Digitalisierung die Arbeitsweise bei der Kantonalen Verwaltung? Wo sehen Mitarbeitende Potenzial oder auch Risiken? Eine neue, von Staatsschreiberin Dr. Kathrin Arioli initiierte Kurzfilm-Serie nimmt uns mit in die vielfältigen Arbeitsbereiche der Kantonalen Verwaltung. Der erste Beitrag porträtiert Beat Jost, Dienstchef Stellvertreter bei der Kantonspolizei Zürich «Die Digitalisierung hat unsere Arbeit fundamental verändert», sagt der langjährige Kantonspolizist.

Inhaltsverzeichnis

Kurzfilm «Wir und die Digitalisierung» bei der Kantonspolizei Zürich

«Mein Wunsch ist es, dass wir in naher Zukunft kein Papier mehr hin- und herschicken», sagt Beat Jost, Dienstchef Stellvertreter in der Zentralen Datenverarbeitung bei der Kantonspolizei Zürich. Bei ihrer Arbeit an der Front arbeiten die Polizistinnen und Polizisten für die Erfassung der Rapporte ganz selbstverständlich mit Handy und Tablet. Der vollständige Verzicht auf Papier ist aufgrund der Rechtsgrundlagen und insbesondere Datenschutzbestimmungen im Moment noch nicht möglich. «Wir sind nahe dran, dieses Ziel zu erreichen, denn wir arbeiten unter anderem auch intensiv am Aufbau neuer Schnittstellen zu Partnerorganisationen», so Beat Jost weiter. In einem persönlichen Portrait nimmt uns Beat Jost mit in die Welt der Polizeirapporte. Er geht auch darauf ein, wie fundamental sich die Arbeit sowohl vor als auch hinter den Kulissen verändert hat und was dies für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutet.

Filmserie «Wir und die Digitalisierung»

Die Filmserie «Wir und die Digitalisierung» wurde von Staatsschreiberin Dr. Kathrin Arioli initiiert. Darin werden nicht nur die Chancen und Risiken der aktuellen Entwicklung aufgezeigt, sondern auch fassbar gemacht, wie die Menschen mit den Herausforderungen der Digitalisierung umgehen.

Beiträge:

  • Portrait Beat Jost, Kantonspolizei (aktuell)
  • Portrait Marc Meier, Strassenverkehrsamt (Veröffentlichung im Dezember 2020)
  • Portrait aus dem Bildungsumfeld (Geplant, Veröffentlichung 2021)

Digitalisierung in der kantonalen Verwaltung

Der Regierungsrat hat mit der Strategie «Digitale Verwaltung 2018 – 2023» die Weichen für die digitale Zukunft des Kantons gestellt. Teil dieser Strategie ist ein breit angelegtes Impulsprogramm mit zahlreichen Digitalisierungsvorhaben. Nebst den rund 30 Projekten aus dem Impulsprogramm gibt es in der Verwaltung zahlreiche weitere Projekte der Digitalen Transformation.

Für diese Meldung zuständig: