Papierlose Verwaltung in Ossingen und Projektstart «ZHwebGemeinden»: Der neue egovREPORT ist da

Im Zentrum des dritten und letzten egovREPORTS dieses Jahres stehen folgende zwei Themen: Sven Fehse ist Gemeindeschreiber der kleinen und innovativen Gemeinde Ossingen im Zürcher Weinland. Im Interview berichtet er von seinen Erfahrungen mit der Digitalisierung und insbesondere dem kürzlich eingeführten Digitalen Amtsblatt Schweiz. Ausserdem informieren wir über das kürzlich gestartete Projekt «ZHwebGemeinden».

Sven Fehse ist seit 2017 Gemeindeschreiber der Gemeinde Ossingen und berichtet im Interview über seine Erfahrungen mit der neuen Website sowie den dort aufgeschalteten eServices. Seine Gemeinde ist die erste, die das Digitale Amtsblatt Schweiz nutzt. Seit August dieses Jahres ist das Digitale Amtsblatt Schweiz auf ePublikation.ch verfügbar. Dank dieser Online-Plattform können alle Ebenen rechtssicher amtliche Mitteilungen und Rechtssammlungen publizieren und haben somit eine Lösung mit vielen Vorteilen.

Bei dem neu gestarteten Projekt «ZHwebGemeinden» soll die Unterstützung für eine zeitgemässe Website der Gemeinden und Städte geprüft werden. Bei der Aktualisierung stehen die Bedürfnisse von Bevölkerung und Wirtschaft im Zentrum.

egovREPORT 3-20

egovREPORT 3-20
egovREPORT 3-20

Kontakt

egovpartner Mehr erfahren

Adresse

Neumühlequai 10
Postfach
8090 Zürich
Route anzeigen

Für dieses Thema zuständig: